Thea Lehmann Tod im Kirnitzschtal

Inhaltsangabe zu „Tod im Kirnitzschtal“ von Thea Lehmann

In diesem Spannungsfeld zwischen sächsischem Hackepeter und bayerischem Leberkäse sucht Leo Reisinger nicht nur nach einem Mörder, sondern auch nach seiner persönlichen Verständigung zwischen Bayern und Sachsen. Das macht aus dem Regionalkrimi soz. einen Zwei-Regionen-Krimi, denn der Bayer Reisinger kann genauso wenig aus seiner Haut, wie die Sachsen, mit denen er es zu tun hat.

Für alle, die gerne lesen oder planen, demnächst einen Wanderurlaub in dieser wunderbaren Landschaft zu verbringen, ist der Krimi ein spannendes Lesevergnügen.

Positiv ausgestrahlt

— EvyHeart

Kurzweiliger Krimi in einer der schönsten Regionen Sachsens!

— Thaliomee

— berka

Toller Regionalkrimi

— Steph86

Spannender Regionalkrimi mit sympathischen Ermittlern und genau dem richtigen Maß Natur und Dialekt. Sehr gelungenes Debüt!

— black_horse

Wunderbarer regionaler Krimi

— abetterway

Ein bayrischer Kommissar in der Sächsischen Schweiz - spannend und amüsant!

— mabuerele

Nette Krimilektüre mit bayerischem Kommissar in Sachsen!

— vanessabln

Ein sehr vergnüglich zu lesender Krimi, der Spass macht und Lust auf eine Reise ins Kirnitzschtal weckt.

— twentytwo
  • Toller Regional-Krimi in der Sächsischen Schweiz!

Mary2

01. December 2017 um 10:57

Hier liegt der erste von mittlerweile drei Bänden um die Kommissare Leo Reisinger und Sandra Krause vor. Das Ermittler-Duo ist rund um Dresden im Einsatz. Dabei ist Leo Reisinger erst kürzlich aus Bayern nach Sachsen übergesiedelt. Der Fall spielt im Elbsandsteingebirge und der Leser erfährt – gemeinsam mit Leo Reisinger - viel über die landschaftlichen Höhepunkte dieser Gegend. Die Autorin legt großen Wert darauf, den regionalen Bezug herzustellen. Und das Buch bietet wirklich alles, was ein Regionalkrimi braucht, Dialekt inklusive. Auch der Fall hat so Einiges an Spannung zu bieten. Der Tote in der Straßenbahn war eine recht schillernde Persönlichkeit und hatte mehr Feinde als Freunde. Der Polizeichef drängt seine Truppe zur Eile, da ihm die Presse im Nacken sitzt. Aber natürlich führt nicht die erste Spur zum Täter und ein paar Zufälle später und dank hilfreicher Unterstützung aufmerksamer Kinder kann das Rätsel schließlich gelöst werden. Unterhaltsam sind die verschiedenen Ermittler-Persönlichkeiten dargestellt, Leo Reisingers Anpassungsschwierigkeiten als Bayer in Sachsen tun da ein Übriges. Viele Handlungsträger sind stark überzeichnete Persönlichkeiten. Das ist, wie ich finde, ein erlaubtes Stilmittel. Hoffentlich finden das die sächsischen Straßenbahnfahrer und die Camper im Kirnitzschtal ebenfalls. Ich wurde jedenfalls sehr gut unterhalten und konnte (zumindest im Kopf) ein paar schöne Urlaubstage in Sachsen verbringen. Eine klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von regionalen Krimis und alle Urlauber rund um das Elbsandsteingebirge! Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.

• Positiv ausgestrahlt

EvyHeart

21. October 2016 um 14:05

Das Cover Das Titelbild wurde von Ö Grafik gestaltet und ist erfrischend einfach. Durch die wenigen Farbflächen weicht es vom typischen Foto-Cover ab und lässt den Krimi jugendlich wirken. Auch wenn das nicht perfekt zum Inhalt passt, finde ich es sehr, sehr schön. Inhalt In der Kirnitzschtalbahn im Elbsandsteingebirge wird ein "Doder" gefunden. Ohne Papiere, aber mit verschiedenen Verletzungen, die tödlich verlaufen wären, den Mann aber nicht getötet haben. Kommissar Leo Reisinger, kürzlich aus Bayern "geflüchtet", und seine "wandelbare" Kollegin Sandra Kruse stehen vor einem Rätsel. Leo Reisinger muss sich nicht nur daran gewöhnen, dass "Berge" in Sachsen eher Hügel sind, sondern auch daran, dass Natur Angst machen kann. Oder tödlich ist. Charaktere Leo Reisinger ist ca. 30 Jahre alt und stammt aus Bayern. Ein halbes Jahr vor der Handlung ließ er sich nach Sachsen versetzen, weil er ein Problem mit der Liebe hatte. In Dresden fühlt er sich manchmal einsam und er sucht nach einer neuen Partnerin. Am Anfang versucht die Autorin, Leo als Frauenhelden darzustellen, doch dieses Motiv wird nur wenig weitergeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Leo mag. Einerseits freut es mich, keinen stetig meckernden Kommisar mit schwieriger Kindheit zu haben, der ständig zeigen muss, dass er der Ober-Kommissar ist. Andererseits wirkt Leo ziemlich düster und traurig und nicht wie 30. Sandra Kruse ist das Pendant zu Leo und sehr aufgeweckt. Sie passt ihr Aussehen dem jeweiligen Freund an und stellt sogar eine Pro-Contra-Liste auf. Sie wirkt sehr bunt, ist aber eine gute Kommissarin. Mir gefiel Sandras lebendige Erscheidnung und ich musste manches Mal schmunzeln. Andererseits war mir das Motiv manchmal zu skurril. Das Kollektiv ist gut getroffen: Sandra und Leo tragen das Geschehen, ein paar nervige und nette Polizisten ergänzen die Gemeinschaft, hinzu kommen präsente und weniger präsente Nebenfiguren. Sehr gut konzipiert. Themen Kirnitzschtal und Boofer-Szene: Thea Lehmann beschreibt die Gegend und die Wanderer der sächsischen Schweiz sehr ausführlich. Mir war das manchmal zuviel, aber es hilft, sich in das Geschehen einzufühlen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn man ein Natur-Freund ist :-) Sachsen und Bayern: Beide Mentalitäten prallen aufeinander, aber nicht so stark, dass es die Handlung stört. Ich hätte mir aber mehr gewünscht, weil ich Bayern mag. Besonders sprachlich. Einsamkeit: Viele Figuren im Buch sind einsam, und jede geht anders damit um. Während einige ertragen, dass sie allein sind, flüchten andere bewusst in die Einsamkeit. Ich finde die Schlussbotschaft (zitiert von "Sandra") toll: "Ach, weiß du, Leo, solche Menschen [...], die versauen sich lieber ihr Leben, als sich mal aufzulehnen, sich eigene Unzulänglichkeiten einzugestehen und sich selbst zu verzeihen"(S. 197) Umwelt: Das Thema kommt sehr spät zur Sprache, passt aber gut und wird logisch aufbereitet.   Spannung Ich wunderte mich, dass die Handlung bis 40 Seiten vor dem Ende sehr ruhig verläuft und der Leser erst spät miträseln kann. Nach dem Ende wurde mir klar, wie gut alles zusammen passt. In den ersten Seiten erschließt sich die Todesursache, garniert mit der Einführung der Figuren. Später wird die Boofer-Szene beleuchtet, bis die entschiedenden Hinweise kommen. Wer der Mörder ist, war irgendwann klar, auch wenn uns die Autorin kurz vor Schluss auf eine falsche Fährte lockte. Aber das Motiv hat mich tatsächlich überrascht. Auch wenn manche Wendung überaschend war, fühlte sie sich nie deplatziert an. Das lag an der vertrauten Gegend. "Tod im Krinitzschtal" ist ein gut komponierter Krimi, der ein bisschen minimalistisch ist - es gibt keine Verfolgungsjagden, keinen Seelenstriptease und alles verläuft ruhig. Dennoch passt alles zusammen und nichts ist zuviel. Schreibstil Das Buch ist einfach geschrieben und ich bin gut durchgekommen. Kopfzerbrechen hat mir die Frage bereitet, wieviel Dialekt im Buch sein sollte. Sprechen die Figuren zuviel Dialekt, versteht sie nichtmal ein Sachse. Sprechen sie zuwenig, wirkt es nicht authentisch. In diesem Buch beginnen viele Figuren im Dialekt, wechseln dann aber ins Hochdeutsche. Diese Lösung ist für viele Leser komfortable, für mich aber nicht wirklich genug. Ich hätte mir auch bei Leo mehr bayrische Grammatik gewünscht, damit er plastischer wirkt. Fazit "Tod im Kirnitzschtal" ist ein bunter Krimi mit einer positiven, lockeren Ausstrahlung. Er nimmt die Themen ernst, vermittelt sie aber nicht schwermütig. Der Schwerpunkt "Sächsische Schweiz" war mir etwas zuviel, ist aber so gut gestaltet, dass der Leser nie den Überblick verliert. Ein Krimi mit Spannung und einer schönen Botschaft, der sich sehr leicht lesen lässt.

• Zwischen Golmen und Boofen

Thaliomee

26. January 2016 um 19:53

Den meisten Menschen ist das Elbsandsteingebirge mit dem Kirnitschtal als Urlaubsregion bekannt. Besonders bei Wanderern ist diese Region beliebt, sie kommen gern und fahren mit der gelben Kirnitschtalbahn. Als eines Morgens ein toter Mann in der Bahn gefunden wird, ist schnell Aufklärung gefragt. Kriminalkomissar Leo Reisinger leitet die Ermittlungen, muss sich aber noch ein wenig an die sächsischen Eigenheiten gewöhnen. Leo kommt aus Bayern und amüsiert den Leser immer wieder mit seinem Blick auf die einheimischen Kollegen. Schließlich findet er heraus, dass der Tote eine seltene Tierart gesucht hat und Streit mit einigen „Boofern“ hatte. Aber warum musste er sterben? Dieser Krimi ist durchweg kurzweilig und interessant geschrieben. Die Geschichte ist glaubhaft und die Charaktere haben mir sehr gefallen. Da ich selbst schon dort war, haben mir besonders die Beschreibungen der Landschaft beeindruckt. Man merkt, dass die Autorin sich dort auskennt und die Gegend liebt. Die typische Sprache wird (mit einem Augenzwinkern) aufgegriffen und alle Figuren sind gut charakterisiert. Eine tolle Urlaubslektüre, aber auch eine Empfehlung für alle Krimiliebhaber, die nicht literweise Blut brauchen!

• Leserunde zu "Tod im Kirnitzschtal" von Thea Lehmann

Thea_Lehmann

Einladung an alle Regionalkrimi-Fans und Exilsachsen und Wanderfreunde mit mir gemeinsam meinen Krimi "Tod im Kirnitzschtal" zu lesen. Einer der schönsten Nationalparks Deutschland und ein wunderbares Wandergebiet ist die Sächsische Schweiz. Das malerische Elbsandsteingebirge an der Tschechischen Grenze, kurz hinter Dresden gelegen, ist Schauplatz dieses Regionalkrimis.  Laßt Euch mitnehmen in eine Welt der Sandsteintürme und geheimen Höhlen, der Stiegen, Boofen, vorwitzigen Strassenbahnschaffner und Wanderfreunde. Bewerbt Euch für die Leserunde  - ich freu mich sehr, von Euch Feedback zu bekommen und halte Euch die Daumen für die Verlosung! Zum Buch: Krimi: Tod im Kirnitzschtal   „Als sich die Kirnitzschtalbahn rumpelnd und quietschend um die 180-Grad-Kurve am Nassen Grund quälte, kippte der einzige Passagier im hinteren Wagen zunächst zur Seite, dann auf den Boden. Von dem Mann kam kein Mucks, denn da war er bereits seit drei Minuten mausetot.“….   Leo Reisinger ist Kriminalkommissar und Bayer, genauer ein Mammendorfer. Als solcher steht er den Sachsen manchmal etwas ratlos gegenüber und was die Sachsen in der Sächsischen Schweiz  „Berge“ nennen, sind für ihn eher Hügel. Allerdings bekommt er dann doch schweißnasse Hände, als er im Zuge der Ermittlungen über die Häntzschelstiege senkrecht eine Sandsteinwand nach oben klettern muss. Leo Reisinger und seine sächsischen Kollegen müssen tief in den Wald, ins Tal und in die Geschichte eintauchen, um den Fall zu lösen.   Autorin Thea Lehmann ist selbst gebürtige Bayerin, wirft in ihrem ersten Krimi einen humorvollen und sehr liebevollen Blick auf die Sachsen, denn das Kirnitzschtal ist ihr in den letzen 15 Jahren zu einer zweiten Heimat geworden. Die Familie ihres Mannes stammt aus dem Kirnitzschtal – deshalb verbringt sie mit ihrer Familie viel Zeit dort. Mehr Informationen zum Buch und zur Autorin unter: www.thealehmann.de/html/tod_im_kirnitzschtal.html

• Sachsen - und ein Bayer

berka

06. November 2015 um 21:35

Die Handlung spielt in Sachsen - genauer in der Sächsischen Schweiz, der Kommissar kommt aus Bayern. Stoff für einen unterhaltsamen Regionalkrimi! Die Figuren werden liebevoll charakterisiert und entwickeln sich auch, z. B. legt die Punk-Kommissarin ihr schwarzes Outfit ab. Regionale Besonderheiten spielen eine wichtige Rolle in der Handlung, z. B. was es mit den Boofen auf sich hat. Allzu blutig oder gewalttätig geht es auch nicht zu, die Spannung entsteht eher aus der sich logisch entwickelnden Handlung, ohne allzu spekatkuläre Wendungen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und macht sich an kulinarischen Besonderheiten fest: Knödel und Hackepeter! Insgesamt ein Regionalkrimi der unterhält und Spaß macht, besonders wenn man die Gegend ein wenig kennt. Gut geeignet auch als Urlaubslektüre, und/oder als Weihnachtsgeschenk für Sachsen, Bayern und andere! Ich füge meine Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln an: Kap. 1-3 Mein erster Krimi seit langem! Aber Thea Lehmann macht es mir leicht und führt die Figuren behutsam ein. Die Figuren bieten einiges: ein bayrischer Kommissar in Sachsen mit einer punkigen Assistentin, daraus lässt sich was machen. Besonders beim Kommissar Reisinger wird dies Potenzial auch gleich zu Beginn ausgeschöpft, z. B. wenn er sich an den Höhenunterschieden der bayrischen und sächsischen Gebirge reibt. Herrlich die Szene beim Knödelkauf in Kap. 2! Die Sachsen heißen hier tatsächlich noch Mandy und Ronny, und die Gegend habe ich gut wiedererkannt (ich war mal im Urlaub dort und bin auch mit der Bahn gefahren). Boofen und Golme waren mir seinerzeit entgangen. Was sonst noch auffiel:  - mich wundert dass solch eine Bahn abends nicht gereinigt wird -  ein Campingplatzbesitzer der mitten in der Saison in Urlaub fährt? - die Kapitelunterteilung: ein paar Leerzeilen zwischen den Absätzen bei Zeit- oder Ortswechseln wären hilfreich, die ersten fand ich auf S. 31. Ein Regionalkrimi der bisher Spaß macht, und spannend ist es auch! Kap. 4-6 Die Handlung entwickelt sich logisch und ohne radikale Wendungen, aber mit einigen Wandlungen: - die Golme erweisen sich als Enten ;) - die Punk-Kommissarin legt das schwarze Outfit ab - ihr Kollege Sascha tritt mehr in Erscheinung Ein weiteres kulinarisches Highlight war für mich das Hackepeter-Frühstück, herrlich inszeniert! Ich hab mich im ersten Moment tatsächlich erschrocken Bezüglich des Täters tappe ich weiter im Dunkeln. Die Absatztrennung bei Orts- und Zeitsprüngen ist in diesen Kapiteln besser anzutreffen, das erleichtert Lesepausen in den doch recht langen Kapiteln. Ein kleiner Fauxpas auf S. 67: Wer wird Millionär kommt niemals mittwochs, m. E. nicht mal die Promi-Ausgabe. Vielleicht hat sie es aufgezeichnet? Kap. 7-9 Der Schluß ergibt sich schlüssig aber ohne große Überraschung. Lediglich das ausschlaggebende Motiv (die Plastiktüte) wirkte auf mich etwas aufgesetzt, eigentlich unnötig. Die Rückkehr ins Kirnitzschtal hat mir trotzdem Spaß gemacht. Nun gehts ans Rezensieren...

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. November 2015 um 14:35
  • intelligenter Regiokrimi mit viel Lokalkolorit

irismaria

26. October 2015 um 15:01

Vom Kirnitzschtal bei Dresden hatte ich vor der Lektüre von “Tod im Kirnitzschtal” von Thea Lehmann noch nichts gehört, doch dieser Regionalkrimi hat mich auf spannende und unterhaltsame Weise mit der schönen Natur, der sächsischen Mentalität und den dortigen Gebräuchen bekannt gemacht. Bei dem Fall geht es um einen Toten der in der Kirnitzschtalbahn gefunden wird. Es ermittelt der sympathische bayerische Kommissar Leo Reisinger und findet heraus, dass das Opfer einem seltenen Tier auf der Spur war und es sich mit verschiedenen Leuten verscherzt hat. Dadurch ergeben sich diverse Verdachtsmomente und man kann bis zum Ende miträtseln. Ich kann diese Krimireise in die Sächsischen Schweiz allen empfehlen, die Freude an intelligenten Regiokrimis mit viel Lokalkolorit haben.

Steph86

25. October 2015 um 09:38

Buchinhalt   „Als sich die Kirnitzschtalbahn rumpelnd und quietschend um die 180-Grad-Kurve am Nassen Grund quälte, kippte der einzige Passagier im hinteren Wagen zunächst zur Seite, dann auf den Boden. Von dem Mann kam kein Mucks, denn da war er bereits seit drei Minuten mausetot.“….   Leo Reisinger ist Kriminalkommissar und Bayer, genauer ein Mammendorfer. Als solcher steht er den Sachsen manchmal etwas ratlos gegenüber und was die Sachsen in der Sächsischen Schweiz  „Berge“ nennen, sind für ihn eher Hügel. Allerdings bekommt er dann doch schweißnasse Hände, als er im Zuge der Ermittlungen über die Häntzschelstiege senkrecht eine Sandsteinwand nach oben klettern muss. Leo Reisinger und seine sächsischen Kollegen müssen tief in den Wald, ins Tal und in die Geschichte eintauchen, um den Fall zu lösen.   Leseeindruck Als erstes muss ich sagen, finde ich die Region im Buch toll beschrieben und das kann ich aus erster Hand sagen, da ich in Sachsen lebe. Die Besonderheiten der sächsischen Schweiz werden dem Leser nicht einfach präsentiert, sondern die Autorin bindet diese sprachlich super in den Kriminalfall ein. Eine weitere Besonderheit ist die perfekte Herausarbeitung der handelnden Charaktere, so dass der Leser sich alle detailreich vorstellen kann. Auch die Spannung im Buch bleibt bis zum Schluss erhalten. Also genau so, wie man sich einen guten Krimi vorstellt. Dieses Buch verdient daher nichts anderes als 5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung.

• Wer stirbt, wo andere Urlaub machen?

black_horse

19. October 2015 um 22:14

Das Kirnitzschtal - eine wunderschöne Gegend: ein kleines Flüsschen am Fuße steil aufragender Sandsteinfelsen. Eine Straßenbahn schlängelt sich gemeinsam mit den Autos auf der engen Straße und jede Menge Touristen nehmen es als Ausgangspunkt für Kletter- oder Wandertouren. Diese Regionalkrimi entführt den Leser in diese Region, in der ich auch schon Urlaub gemacht habe. In der Kirnitzschtalbahn wird ein Toter gefunden, der sehr rätselhafte Verletzungen aufweist. Der Dresdner Kommissar Leo Reisinger mit bayerischen Wurzeln nimmt zusammen mit seiner Gothic-Kollegin Sandra Kruse die Ermittlungen auf ... Mit einem gelungen Mix aus Kriminalfall (ohne Blutvergießen), Ermittlerporträt und Lokalkolorit gelingt es der Autorin, den Leser mitzunehmen. Zum einen in eine Wander- und Kletterregion, die in Deutschland einmalig ist. Geschickt sind die Besonderheiten der Sächsischen Schweiz in die Handlung eingebunden. Eine Prise Sächsisch gibt den Personen ihre einheimische Note. Zum anderen sind die Charaktere der Ermittler und der Verdächtigen sehr gut herausgearbeitet. Besonders gelungen ist Leo Reisinger, der als Bayer im tiefsten Sachsen so einiges dazulernen muss. Immer wieder kann man über seine Erlebnisse schmunzeln. Der Kriminalfall ist bis zum Schluss spannend und wird auch stetig vorangetrieben, ohne sich in Details zu verlieren. Durch die verschiedenen Verdächtigen fließen weitere interessante regionale Details in die Handlung ein.  Die Lösung des Falles ist schlüssig. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Gern würde ich Leo Reisingers Weg in weiteren Fällen folgen.

abetterway

18. October 2015 um 22:52

Inhalt: "„Als sich die Kirnitzschtalbahn rumpelnd und quietschend um die 180-Grad-Kurve am Nassen Grund quälte, kippte der einzige Passagier im hinteren Wagen zunächst zur Seite, dann auf den Boden. Von dem Mann kam kein Mucks, denn da war er bereits seit drei Minuten mausetot.“…. Leo Reisinger ist Kriminalkommissar, neu in Dresden und Bayer. Als solcher steht er den Sachsen manchmal etwas ratlos gegenüber und was die Sachsen in der Sächsischen Schweiz „Berge“ nennen, sind für ihn eher Hügel. Allerdings bekommt er dann doch schweißnasse Hände, als er im Zuge der Ermittlungen über die Häntzschelstiege senkrecht eine Sandsteinwand nach oben klettern muss. In diesem Spannungsfeld zwischen sächsischem Hackepeter und bayerischem Leberkäse sucht Leo Reisinger nicht nur nach einem Mörder, sondern auch nach seiner persönlichen Verständigung zwischen Bayern und Sachsen." Meinung: Ich finde das war einer der besten Krimis die ich gelesen habe. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben Charme. Die Region wird gut dargestellt, genau richtig, nicht zuviel und nicht zuwenig... Spnnung kommt auf, man wird neugierig und kann das buch nur sehr schwer zu Seite legen. Kompliment an die Autorin, sehr gut gelungen. Fazit: Toller regionaler Krimi! Absolute Leseempfehlung!

• Mord in der Sächsischen Schweiz

mabuerele

Die Straßenbahnfahrerin Adele Schuster verlässt am Mittwochabend an der Endhaltestelle in Bad Schandau die Kirnitzschtalbahn. Sie ist sich sicher, dass die Wagen leer sind. Am nächsten Morgen inspiziert Karl Kunath, da er vor Fahrtbeginn etwas Zeit hat, die Waggons und findet einen Toten. Der Fall landet auf dem Tisch der Dresdner Kriminalinspektion bei Kriminaloberkommissar Leo Reisiger. Der wiederum stammt aus Bayern. Die Autorin hat einen spannenden Kriminalroman mit interessanten Protagonisten und viel Lokalkolorit geschrieben. Das Buch lässt sich flott lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Dazu trägt nicht zuletzt der teilweise humorvolle Schriftstil bei. Die Kriminalisten sind Menschen mit Stärken und Schwächen, die eine kurz angedeutete Vergangenheit und ein abwechslungsreiches Privatleben haben. Leo Reisiger muss sich gerade zwischen zwei Frauen entscheiden, während Sandra Kruse, seine Kollegin, ihr Äußeres dem jeweiligen Lebensabschnittspartner anpasst. Zur Zeit ist Schwarz angesagt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Herbert Lauscher hat sich in der Sächsischen Schweiz nicht viel Freunde gemacht. Er war auf der Suche nach unbekannten Boofen, Höhlen im Sandstein, die illegal als Unterkünfte genutzt wurden. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, die Befindlichkeiten eines Bayern in Sachsen wiederzugeben. Schon die Suche nach bekannten Nahrungsmitteln gestaltet sich schwierig. An vielen Stellen zauberte mir die Beschreibung ein Lächeln auf die Lippen. Der nächste Widerspruch tat sich für Leo auf, als er zu den Ermittlungen ins Elbsandsteingebirge musste. Gebirge waren für ihn die Alpen. Was er jetzt vor sich sah, waren Hügel. Leo wird von den Einheimischen auf der Suche nach Zeugen kreuz und quer, hoch und runter durch das Elbsandsteingebirge geführt. Dabei lerne ich als Leser nicht nur die Schönheit, die Rauheit und die Unverwechselbarkeit dieser Landschaft kennen, auch in Leo wächst die Ehrfurcht vor der Gegend. Mit passenden Metaphern werden die Wege beschrieben und die Gipfel betrachtet. Auch werden typisch lokale Ausdrücke verwendet. Höhenangst darf man beim Wandern durch das Elbsandsteingebirge nicht haben. Liebenswert werden die Einheimischen charakterisiert. Selbst manche Nebenrolle wird ausreichend charakterisiert. Der sächsische Dialekt kommt, teils in abgeschwächter Form, an einigen Stellen zu seinem Recht. Gut gefallen hat mir, wie das Team um Leo zusammenwächst und anfängliche Animositäten verschwinden. Wie ganz nebenbei gibt es in der Geschichte eine Menge interessanter Informationen, sei es zum Kriegsende oder zu speziellen Tierarten. Das Cover mit dem Zug vor den Felsen passt. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich durfte nicht nur in eine fesselnde Handlung eintauchen, sondern habe mich auch beim Lesen köstlich amüsiert.

Gulan

14. October 2015 um 12:08
  • Mysteriöser Kriminalfall im sächsischen Wandergebiet

vanessabln

12. October 2015 um 09:00

Einen Toten gibt es in der idyllischen Kirnitzschtalbahn nicht alle Tage. Entsprechend bestürzt sind die Bahnbediensteten, zumal sich herausstellt, dass es wohl kein natürlicher Tod war. Der bayerische Kriminalkommissar Leo Reisinger, der noch nicht lange in Sachsen weilt, schlägt sich nicht nur mit der Ermittlung in dem ungewöhnlichen Todesfall herum, sondern auch mit für ihn gewöhnungsbedürftigen sächsischen Ess- und Sprechgewohnheiten, schwindelerregenden Stiegen in Felsenwänden und einer seltenen Tierart, der der Tote anscheinend auf der Spur war. Die Charaktere samt der Verdächtigen (denn das Opfer war nicht gerade beliebt) sind eine bunte Schar. Die Beschreibungen sind knapp gehalten, auch gibt es schnelle zeitliche und örtliche Sprünge. Der Lesbarkeit hat es jedoch nicht geschadet. Lokalkolorit und Humor kommen gut rüber, gerade auch in Anbetracht des bayerischen Kommissars. Zum Schluss fand ich es noch spannend, während der Krimi sonst eher gemächlich war. Insgesamt ist das Buch eine nette, kleine Lektüre mit schlüssigem Plot - insbesondere für alle, die die Sächsische Schweiz als Urlaubsregion schätzen oder noch kennenlernen wollen. Die Beschreibung der Landschaft kommt nicht zu kurz.

twentytwo

09. October 2015 um 20:20

Rezension: Gleich zu Beginn taucht man ein, in die wunderschöne Natur des Kirnitzschtals. Weniger schön ist, der in der Kitnitzschtalbahn liegende Tote. Neben den bei einem Mord üblichen Ermittlungsarbeiten müssen Leo Reisinger und seine sächsischen Kollegen, um Mißverständisse zu vermeiden, zusätzlich auch noch etliche, gegenseitige sprachliche und kulinarische Aufklärungsarbeit leisten. Logisch aufgebaut und gut zu lesen, mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Alle Personen wirken glaubhaft und überzeugend, ohne überzeichnet worden zu sein. Wer Sinn für feinen Humor hat wird sich sicher das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen können. Der Krimi bleibt spannend bis zum Schluss, obwohl man gegen Ende längst ahnt wer Herbert Lauscher auf dem Gewissen hat. Bleibt zu hoffen dass Leo Reisinger der Dresdner Kripo noch länger erhalten bleibt, bevor er wieder nach Bayern zurückkehrt – auch wenn man ihm dies am liebsten wünschen möchte. Fazit: Ein rundum gelungener Regionalkrimi dem man gerne viel Erfolg wünscht.

• Lesung in der Bibliothek Lohmen

Thea_Lehmann

21. September 2015 um 10:34

Lesung aus dem Regionalkrimi "Tod im Kirnitzschtal"

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain