Thea Leitner Habsburgs Goldene Bräute

Inhaltsangabe zu „Habsburgs Goldene Bräute“ von Thea Leitner

Ganz Europa feiert in diesem Jahr den 500. Geburtstag von Kaiser Karl V. Wir erfahren viel über ihn - manches aber nicht. Kaum jemand weiß, dass Karl mit seiner Cousine Maria, Tochter Heinrichs VIII., verlobt war. Als sie Königin von England wurde, reichte er die Braut an seinen Sohn weiter. Der Habsburger saß dann vier Jahre lang auf Englands Thron - und das nicht nur symbolisch. Diese und andere merkwürdige Geschichten aus der großen Dynastie erzählt Thea Leitner in ihrem neuen Buch "Habsburgs Goldene Bräute". Sie zeichnet ein detailliertes Bild der Frauen, die Gold, Macht und Einfluss in das Haus Habsburg gebracht haben: Maria von Burgund und Bianca Maria Sforza, die beiden Ehefrauen von Kaiser Maximilian I., Johanna, die (angeblich) Wahnsinnige, die Maximilians Sohn Philipp den Schönen heiratete; schließlich Maria Tudor, die als "die Blutige" in die Geschichte einging, Philipps II. zweite Gemahlin. Es sind Geschichten von blutigen Machtkämpfen und gemeinen Intrigen, herzze rreißender Liebe und finsterem Verrat. Das pralle Leben zwischen zwei Buchdeckeln.§

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein