Thea Leitner Habsburgs verkaufte Töchter

Inhaltsangabe zu „Habsburgs verkaufte Töchter“ von Thea Leitner

Thea Leitner bringt eine unbekannte Seite der europäischen Geschichte zur Sprache, nämlich die Biographien Habsburger Prinzessinnen, die schon im Kindesalter der Politik verschrieben wurden. Ihre Wünsche und Gefühle hatten keinen Platz. Obwohl von Kindesbeinen an über sie verfügt wurde, waren sie als erwachsene Frauen keineswegs Opfer ihrer Herkunft. Im Gegenteil, unter ihnen gab es eine Reihe brillanter Politikerinnen, teils klüger und geschichter als die Herren des Hauses Habsburg.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Rezension zu "Habsburgs verkaufte Töchter" von Thea Leitner

Habsburgs verkaufte Töchter

cafeallgaeu

11. May 2008 um 20:48

Da sag noch einer was von den Adeligen heute. Die können echt einpacken, wenn man liest wie man mit den Töchtern aus gutem Hause so verschachert hat. Manchmal etwas schwierig bei den ganzen Namen (die hießen alle gleich und waren alle miteinander verwandt) den Überblick zu behalten, aber trotzdem durchaus lesenswert und interressant