Thea Leitner Skandal bei Hof

Inhaltsangabe zu „Skandal bei Hof“ von Thea Leitner

Vor dem Hintergrund europäischer Politik eröffnen diese erschütternden Tragödien ein Gesellschaftsbild, das die Skandale heutiger gekrönter Häupter als harmlose Geschichten erscheinen lässt.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

• Als ein wenig Freiheit alles kostete

Schneeflocke2013

16. July 2016 um 18:21

Inhalt:Ein wahnsinniger Ehemann, lebenslanger Hausarrest oder seelische Qualen an einem intriganten Hofstaat. In diesem Buch zeigt uns die Autorin fünf Prinzessinnen aus dem Hause Windsor. Manche sind in Erinnerung geblieben, andere sind – mit Absicht – in Vergessenheit geraten.Meine Meinung:Ein Buch an dem ich wirklich Spaß hatte. Es geht um folgende Prinzessinnen:Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg, genannt von ZelleElisabeth Charlotte von der Pfalz, genannt LiselotteWilhelmine von Preußen, Schwester Friedrich des GroßenCarolina Mathilda von Wales, Königin von DänemarkKaroline von Braunschweig, Königin von EnglandIch bin diesen Damen schon in einigen Büchern begegnet und habe mich um so mehr gefreut hier auf hinterlegte, handfeste Informationen zu stoßen.Für mich kann ich nicht sagen welche von ihnen das schlimmste Schicksal getroffen hat. Sophie Dorothea wäre Königin von England geworden, wenn sie sich nicht auf einen anderen Mann eingelassen hätte – ich kann ihr das allerdings nicht verübeln. Ihr Leben endete nach 32 Jahren Gefangenschaft auf Schloss Ahlen in Celle.Liselotte von der Pfalz, heiratete Philipp von Orleáns; den Bruder Ludwig XVI. Der wiederrum stand auf Männer und zeigte das auch offen. Wunderbare überlieferte Anekdote als die zwei sich das erste Mal trafen: „Oh Gott, mit so was soll ich schlafen?“ Zur Erklärung: Philipp war bei diesen Treffen stark geschminkt und eher weiblich gekleidet.Wilhelmine von Preußen war die Lieblingsschwester Friedrich des Großen, hasste ihren Vater und war auch in der Ehe nicht glücklich – doch das war keine der Prinzessinnen.Caroline Mathilda beging den Fehler sich als Königin mit dem Arzt ihres geisteskranken Mannes einzulassen, was diesen das Leben und sie ihre Freiheit kostete.Karoline von Braunschweig machte es auch nicht besser. Sie hat mit ihrem Mann Georg IV. eine Tochter, verabscheute ihn, reiste dann als Kronprinzessin durch Europa, hatte viele Affären und wunderte sich dann, dass ihr Mann ihr den Zugang zu seiner Krönung versagte.Genau wie Sophie Charlotte war sie nur de facto Königin. Mathilda verspielte es sich ebenfalls und die anderen zwei trafen es auch nicht besser.Hier sind zum ersten Mal die Parallelen deutlich zu sehen und wer sich bei der Verwandtschaft nicht ganz sicher ist kann einfach in den beigefügten Stammbäumen nachschauen.Da ich die Aufteilung des Buches gelungen finde, den Inhalt interessant fand, die Stammbäume genial finde und den Schreibstil mag gibt es von mir 4 Flocken.

SitataTirulala

03. August 2010 um 18:11

Als schon immer sehr geschichtsinteressierter Leser haben eine Freundin und ich dieses Buch auf einem Flohmarkt in die Hände bekommen und mitgenommen. Obwohl es sich um eine Art Zusammenstellung von Kurzbiographien von fünf adeligen Damen handelt, ist es mir alles andere als langweilig geworden. Natürlich wirft die Autorin mit vielen Namen um sich, doch sie ist stets bemüht, sie dem Leser möglichst verständlich zu erläutern. Zur Unterstützung finden sich ja auch Stammbäume vorne und hinten im Buch, anhand derer sich eigentlich die Verwandtschaftsverhältnisse recht gut nachvollziehen lassen. Die einzelnen Lebensgeschichten ließen sich für mich sehr flüssig lesen und wenn ich einmal mittendrin das Buch zur Seite legen musste, hat es mich gedrängt, es gleich wieder zur Hand zu nehmen. Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, aber ich kann auch nachvollziehen, dass diese Art von Buch nicht jedermanns Sache ist.

Amelie Windschuh

04. May 2010 um 20:12

Von dem kurzen Inhaltsangabe dieses Buches war ich sehr begeistert da es von echten Liebesdramen in einer vergangenen Zeit erzählt doch als ich es gelesen habe war ich doch ziemlich enttäuscht. Es wird sich viel mit verschiedenen beschreibungen der jeweiligen familienhäuser aufgehalten wobei man sehr schnell durch die vielen namen verwirrt ist und es ist sehr nüchtern geschrieben und dehnt sich aus. Jedoch bringt es die jeweiligen Schicksale authetisch rüber und schokiert sowie fasziniert einen.

cafeallgaeu

24. March 2008 um 13:31

Die vielen Namen verwirren nicht so geschichtsfeste Leser wie mich etwas. Allerdings verblassen sogenannte "Skandale" heutiger Royals im Angesicht dessen was den Protagonisten in diesem Buch widerfährt.