Thea Perleth Sturm auf Amber - Die alte Welt zerbricht

Inhaltsangabe zu „Sturm auf Amber - Die alte Welt zerbricht“ von Thea Perleth

Die Story war interessant nur fand ich sie manchmal zu oberflächlich und manchmal kitschig :D

— ShellyArgeneau

Gelungene Fortsetzung einer Fantasyreihe

— Vampir989

Absolut gelungene Fortsetzung, es geht spannend weiter!

— bea76

Ein beeindruckendes Werk...

— KristinSchoellkopf

Mächtige Fürsten des Nebels, ein Krieg an den Fronten zweier Welten, Liebe, Hass und Machtgier- Sturm auf Amber geht in die zweite Runde!

— bassoon
  • Leserunde zu "Sturm auf Amber: Die alte Welt zerbricht (Nebell?nder)" von Thea Perleth

theaperleth

Hallo Lesebegeisterte, die epische Fantasyreihe Chroniken der Nebelländer geht in die zweite Runde. Nach dem Auftakt von Sturm auf Amber „Väter und Söhne“, kann man im zweiten Teil „Die alte Welt zerbricht“ miterleben, wie die Saga sich fortsetzt. Die erste Reihe, Sturm auf Amber, ist ein historischer Fantasyroman, dem als Grundlage die Wikingerüberfälle auf das England des 8. bis 11. Jahrhundert dienen. Marodierende Wikingerhorden plünderten dort die Klöster und reichen Städte und setzten sich schließlich in England fest, um es vollständig zu erobern. Die Insel Amber und die Heimat der Nordmänner ist die fiktive Welt, die erschaffen wurde um dort exemplarisch den Widerstand der Menschen Englands zu verdeutlichen, die sich zusammenschlossen und sich gegen die Nordmänner rüsteten. Den Eroberungsturm der Nordleute auf die Insel versuchen die Menschen Ambers mit der Hilfe der magischen Nebelfürsten zu verhindern. Doch diese haben sich schon lange vor diesen Ereignissen aus der Welt der Menschen zurückgezogen. Sie leben in ihrer eigenen Welt und haben nur noch im sagenumwobenen Konbrogi, dem Land im Westen Ambers, mit den Menschen Umgang. Die Macht der Nebelfürsten ist praktisch unbegrenzt, wie auch ihre Arroganz und Ablehnung den niederen Menschen gegenüber. Einer der Ihren, der dunkle Fürst und sein Volk, wagt es gar die Menschen grausam zu vereinnahmen und zu hintergehen. Von den Fürsten für seine Übeltaten zwar einst verbannt, erhebt er sich wieder und drängt die freien Völker und die Nebelfürsten dazu, an zwei Fronten für die Freiheit ihrer Insel zu kämpfen. Doch werden sich die Nebelfürsten überhaupt mit den Menschen verbünden und ist selbst dann nicht ihr Kampf gegen die grausamen Invasoren aussichtslos? „Die alte Welt zerbricht“ ist nun der zweite Teil der Reihe und beschäftigt sich damit, welche Bündnisse die Menschen untereinander eingehen werden und ob sich die Fürsten der Nebelländer überhaupt mit ihnen einlassen um die Gefahren durch die Nordländer und dem dunklen Fürsten abzuwehren. Dabei müssen die Menschen Ambers zusehen, wie durch die Nordleute die Gefahr immer weiter in die Insel getragen wird. Darüber hinaus erhebt sich ein dunkler Feind der Menschen wieder, der auch für die Nebelfürsten zur Gefahr werden kann. Trotzdem zeigen ihnen die Fürsten aufgrund alter Vorkommnisse die kalte Schulter, nicht wissend wie sehr das Schicksal der Menschen und das der Fürsten ineinander verwoben ist. Hier der Klappentext von „Die alte Welt zerbricht“ Die Nordleute rüsten sich für den großen Sturm auf die Insel Amber. Um diesen abzuwehren, arbeitet König Bornwulf von Dinora an einem Verteidigungsbündnis der Königreiche auf Amber, in das auch die Königin der Insel Bratana eingebunden werden soll. Doch die Menschen erkennen, dass sie ohne die Hilfe der Fürsten der Nebelländer den Angreifen wohl unterlegen sein werden. In einem gemeinsamen Rat im Königreich Konbrogi, das sich nie von der Fürsten abwandte, versuchen sie daher, die Hilfe der Fürsten für die Rettung der Insel zu erlangen. Doch die Vergangenheit macht ein Bündnis für beide Seiten schwierig. Prinzessin Leana gelingt es schließlich, eine neue Verbindung zu den Nebelfürsten herzustellen. Ilari und Oskar übernehmen noch vor dem Abschluss der schwierigen Verhandlungen neue Aufgaben auf Amber und auch Prinzessin Hrodwyn findet ihren Platz zur Verteidigung ihrer Heimat. Wen das Buch interessiert, der kann sich über den ersten Band in der noch aktuell bestehenden LovelyBooks Leserunde zu Sturm auf Amber - Väter und Söhne informieren. Um mitlesen zu können, braucht man das erste Buch, das man als Ebook im Rahmen des Indie Lese-Festivals zwischen dem 15.2 und dem 22.2 um 70% reduziert für einen Euro kaufen kann. Wenn das Interesse am Buch geweckt wurde, dann bewerbt euch doch einfach für eines der fünf Taschenbuchexemplare oder fünfzehn Ebooks im Epub oder Mobi Format. Eure Aufgabe ist es nur, euch für das Buch zu begeistern und aktiv an der Leserunde teilzunehmen. Wer eines der zwanzig Buchexemplare gewonnen hat, erklärt sich bereit eine Rezension zu schreiben, die er innerhalb von sechs Wochen hochlädt. Erklärt mir doch auch in eurer Bewerbung um die Bücher in kurzen Worten, warum ihr euch für Sturm auf Amber interessiert. Die Bewerbungsfrist für die Leserunde endet am Sonntag, den 05. März 2017. Diskutiert wird ab dem 11. März. 2017. Die Ebookgewinner sollten sich dann bei mir melden und angeben, in welchem Format sie das Buch lesen wollen. Wer sich eingehender mit der epischen Fantasyreihe „Chroniken der Nebelländer“ beschäftigen will, kann dies auf der Homepage tun. http://nebellaender.de/ Wer mich persönlich erreichen möchte, kann dies unter folgender Emailadresse tun: thea.perleth@nebellaender.de Ich freue mich auf eure Bewerbungen! Liebe Grüße Thea Perleth

• Klasse Fortsetzung einer fantastischen Geschichte mit Vorfreude auf Teil 3

grit0707

21. June 2017 um 15:29

Klappentext:Die Nordleute rüsten sich für den großen Sturm auf die Insel Amber. Um diesen abzuwehren, arbeitet König Bornwulf von Dinora an einem Verteidigungsbündnis der Königreiche auf Amber, in das auch die Königin der Insel Bratana eingebunden werden soll. Doch die Menschen erkennen, dass sie ohne die Hilfe der Fürsten der Nebelländer den Angreifen wohl unterlegen sein werden. In einem gemeinsamen Rat im Königreich Konbrogi, das sich nie von der Fürsten abwandte, versuchen sie daher, die Hilfe der Fürsten für die Rettung der Insel zu erlangen. Doch die Vergangenheit macht ein Bündnis für beide Seiten schwierig. Prinzessin Leana gelingt es schließlich, eine neue Verbindung zu den Nebelfürsten herzustellen. Ilari und Oskar übernehmen noch vor dem Abschluss der schwierigen Verhandlungen neue Aufgaben auf Amber und auch Prinzessin Hrodwyn findet ihren Platz zur Verteidigung ihrer Heimat.Meine Meinung:Ich war bereits vom ersten Teil der Saga um die Insel Amber begeistert und wollte natürlich wissen wie es mit Oskar und Ilari weiter geht. Als erstes ist mir wieder die Übersichtskarte von Amber aufgefallen. So kann man sich vorstellen wie das Reich aufgeteilt ist. Auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches fand ich hilfreich, ich musste doch nochmal nachschauen wer zu welchem Reich gehört. Der Schreibstil war wie bei Teil 1 flüssig und ich war ziemlich schnell wieder in der Geschichte angekommen. Ich mag Ilari und Oskar immer noch sehr. Doch auch andere Protagonisten sind sympathisch, wie z.B. Kalia, die Nebelfürstin oder Leana. Berrex hat mich etwas enttäuscht, er zeigt jetzt eine Seite, die mir nicht gefällt, dabei war ich im ersten Teil noch von ihm angetan. Alles in allem bin ich fasziniert von der Erzählweise von Thea Perleth und ihrem Ideenreichtum für ihre Geschichte. Mein Fazit: Der 2. Teil von „Sturm auf Amber“ hat mich wieder überzeugt. Er ist bei dieser Saga von Vorteil, wenn man den 1. Teil bereits gelesen hat. Für einen Leser, der fantastische Literatur mag, ist „Sturm auf Amber“ auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Und man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

• Sehr empfehlenswert

anna_wittig

24. May 2017 um 11:17

Da ich nicht annehme, dass jemand mit Band 2 beginnt, und da ich Band 1 bereits rezensiert habe, knüpfe ich dort an. Oftmals knickt ein zweiter Band etwas ein gegenüber dem ersten. Nicht so bei Thea Perleth. Ich habe mit der gleichen Spannung und Konzentration weitergelesen. Weil sie auch hier in ihrer Geschichte gelebt hat. Weil sie dieser Welt, ihren Charakteren, ihrer Liebe zum Detail und ihrem Schreibstil treu geblieben ist. Diese Autorin lädt sie nicht zu einem Sprint ein, sondern zu einem langsamen Lauf. Ich lese schnell, quer, wenn es mir zu langsam geht und werfe auch gelegentlich einen Blick auf die letzten Seiten. Das ist mir hier nicht passiert. Ich bin mit Genuss in das Geschehen eingetaucht, habe langsam und konzentriert gelesen, um nichts zu verpassen. Ein erstaunliches Debut, liebe Autorin. Was kommt als Nächstes?

• [Rezension] Sturm auf Amber: Die alte Welt zerbricht von Thea Perleth

ShellyArgeneau

18. May 2017 um 16:55

Inhalt:Die Nordleute rüsten sich für den großen Sturm auf die Insel Amber. Um diesen abzuwehren, arbeitet König Bornwulf von Dinora an einem Verteidigungsbündnis der Königreiche auf Amber, in das auch die Königin der Insel Bratana eingebunden werden soll. Doch die Menschen erkennen, dass sie ohne die Hilfe der Fürsten der Nebelländer den Angreifen wohl unterlegen sein werden. In einem gemeinsamen Rat im Königreich Konbrogi, das sich nie von der Fürsten abwandte, versuchen sie daher, die Hilfe der Fürsten für die Rettung der Insel zu erlangen. Doch die Vergangenheit macht ein Bündnis für beide Seiten schwierig. Prinzessin Leana gelingt es schließlich, eine neue Verbindung zu den Nebelfürsten herzustellen. Ilari und Oskar übernehmen noch vor dem Abschluss der schwierigen Verhandlungen neue Aufgaben auf Amber und auch Prinzessin Hrodwyn findet ihren Platz zur Verteidigung ihrer Heimat.Quelle: AmazonVorsicht!! Könnte Spoiler enthalten!!Meine Meinung: Vielen Dank an die Autorin selbst für das Rezensionsexemplar 😊Der erste Teil hat mich ja schon etwas begeistern können alleine wegen den Nebelfürsten deswegen war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe und es blieb genauso spannend 😊 Am Anfang musste ich mich erst wieder etwas zurechtfinden was die Charaktere anging da es etwas her war als ich den ersten Band gelesen hatte und da es in dieser Reihe viele wichtige Charaktere gab war es etwas schwierig die Charakteren wieder richtig zuzuordnen. Nach einer Zeit ging es und ich war wieder mitten in der Geschichte 😊 Wie im vorherigen Teil liest man wieder die Story aus verschiedenen Sichten wobei im ersten mehr Ilari im Vordergrund war was in diesem Teil nicht so der Fall war. Es kommen paar neue Charaktere hinzu wobei ich es sehr interessant fand mal etwas mehr von dem Fürsten Berrex zu lesen. Leider kam dieser nur ganz kurz vor was mich etwas gestört hat da er meiner Ansicht nach gar nicht so böse scheint. Es scheint als hätten die Amberländer mehr als nur einen Gegner und das hat mich etwas gestört. Ich hätte es besser gefunden wenn man sich nur auf einen Gegner konzentriert hätte und in nächsten Buch der andere Gegner. Was mich noch etwas gestört hat, waren die Liebesgeschichten. Diese waren für mich viel zu oberflächlich und manche waren mir auch etwas zu schnell. Man hat nur gelesen wie sich jemanden vom ersten Augenblick in jemanden verliebt und mehr auch nicht. Es wird nicht beschrieben wie die zwei Charaktere nun zueinander gefunden haben und wieso sie sich lieben und es gab meiner Meinung nach auch zu wenige Szenen mit den Pärchen. Es gab aber auch Stellen die mir sehr gefallen haben zum Beispiel wären da die Nebelfürsten die etwas mehr beschrieben werden vorallem die Nebelfürstin Kalia hab ich sehr ins Herz geschlossen 💖 Das Ende fand ich wieder einmal sehr gelungen wobei dieses mal kein fieser Cliffhänger vorhanden ist 😆 Mich würde sehr interessieren wie es nun mit Ilari, Oskar, Björn und den anderen Charakteren weiter geht 😊Fazit: Mit paar Schwächen die mich etwas gestört haben dennoch eine sehr tolle Fortsetzung mit wundervollen Charakteren 😉

• Bündnisse entstehen.

LiberteToujours

10. May 2017 um 16:14

Die Fürsten der Nebelländer müssen sich mit den Menschen zusammenschließen um ihre Welt zu verteidigen, ob sie nun wollen oder nicht. Zu viel steht auf dem Spiel, denn die Gegner schließen sich ebenfalls zusammen um ihr Ziel zu erreichen.Mit dem Anfang habe ich mich hier wahnsinnig schwer getan - man wird mitten rein geworfen in eine Verhandlung voller Politik und Ränkeschmieden, das wirkt dröge und ich schalte dabei gerne mal ab. Es lohnt sich allerdings absolut, sich durch dieses erste Kapitel durchzubeißen - denn danach wird die Geschichte wieder lebendig.In Teil eins habe ich noch so einiges zu kritisieren gehabt. Allen voran stand hier das Fehlen der Fantasyelemente, die eine solche Reihe doch irgendwie ausmachen, über weite Strecken. Hier werden wir damit von Anfang an konfrontiert - die Amber Reihe wird in Band 2 zu dem, was ich mir eigentlich erwartet hatte : Ein neuartiges Fantasyepos mit viel Niveau.Die Geschichte wirkt auch alles in allem einfach lebendiger. Wir erleben die Handlung von Anfang an aus verschiedenen Perspektiven und dürfen überall ein bisschen reinschnuppern, sodass uns als Leser auch wirklich nichts entgeht. Perleths Talent, Figuren Leben einzuhauchen, welches ich in der Rezension zu Teil eins schon lobend erwähnt hatte hilft hier natürlich auch immens. Man kann sich noch gut an alle Figuren erinnern, hat keinerlei Probleme damit wieder ganz in diese fremdartige Welt einzutauchen und sich zurecht zu finden.Mir hat der zweite Teil deutlich besser gefallen - das Lesen lief flüssiger, es war spannender. "Die alte Welt zerbricht" hat mich ziemlich schnell geschluckt. Und jetzt bin ich wirklich gespannt, wie es weiter geht.

• Gelungene Fortsetzung einer Fantasyreihe

Vampir989

10. May 2017 um 06:17

Klapptext:Die Nordleute rüsten sich für den großen Sturm auf die Insel Amber. Um diesen abzuwehren, arbeitet König Bornwulf von Dinora an einem Verteidigungsbündnis der Königreiche auf Amber, in das auch die Königin der Insel Bratana eingebunden werden soll. Doch die Menschen erkennen, dass sie ohne die Hilfe der Fürsten der Nebelländer den Angreifen wohl unterlegen sein werden. In einem gemeinsamen Rat im Königreich Konbrogi, das sich nie von der Fürsten abwandte, versuchen sie daher, die Hilfe der Fürsten für die Rettung der Insel zu erlangen. Doch die Vergangenheit macht ein Bündnis für beide Seiten schwierig. Prinzessin Leana gelingt es schließlich, eine neue Verbindung zu den Nebelfürsten herzustellen. Ilari und Oskar übernehmen noch vor dem Abschluss der schwierigen Verhandlungen neue Aufgaben auf Amber und auch Prinzessin Hrodwyn findet ihren Platz zur Verteidigung ihrer Heimat.Dies ist der zweite Teil einer Fantasyreihe.Es ist von Vorteil den Vorgänger bereits zu kennen,da es sonst zu einigen Unverständnissen kommen kann.Wieder einmal hat es Thea Perleth geschafft mich in den Bann zu ziehen.Sie verführte  mich in eine faszinierende und wundervolle Fantasywelt.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin und einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Potoganisten wurden wieder sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir bildlich gut vorstellen.Zu den schon bekannten Gesichtern sind einige Neue hinzu gekommen.Alle haben unterschiedliche Charaktere und sind in Ihrem Wesen anders.Viele waren mir sehr sympatisch.Besonders Ilari habe ich wieder in mein Herz geschlossen.Es gab aber auch welche die nicht so liebenswert waren.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgefiebert,mitgekämpft und mitgebangt.Das hat mir sehr gut gefallen.Durch die atemberaubende und beeindruckende Erzählweise der Autorin wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich hatte das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein.Die Handlung bleibt bis zum Ende sehr spannend und so kommt nie Langeweile auf.Das Cover finde ich sehr ansprechend und traumhaft schön.Es rundet das brilliante Werk ab,Ich hatte viele spannende Lesemomente mit diesem Buch.Für Leseliebhaber von Fantasyromanen ist es sehr empfehlenswert.

• Genauso gut gelungen wie Teil 1

Vanessa-v8

02. May 2017 um 16:07

Inhalt: Die Nordleute rüsten sich für den großen Sturm auf die Insel Amber. Um diesen abzuwehren, arbeitet König Bornwulf von Dinora an einem Verteidigungsbündnis der Königreiche auf Amber, in das auch die Königin der Insel Bratana eingebunden werden soll. Doch die Menschen erkennen, dass sie ohne die Hilfe der Fürsten der Nebelländer den Angreifen wohl unterlegen sein werden. In einem gemeinsamen Rat im Königreich Konbrogi, das sich nie von der Fürsten abwandte, versuchen sie daher, die Hilfe der Fürsten für die Rettung der Insel zu erlangen. Doch die Vergangenheit macht ein Bündnis für beide Seiten schwierig. Prinzessin Leana gelingt es schließlich, eine neue Verbindung zu den Nebelfürsten herzustellen. Ilari und Oskar übernehmen noch vor dem Abschluss der schwierigen Verhandlungen neue Aufgaben auf Amber und auch Prinzessin Hrodwyn findet ihren Platz zur Verteidigung ihrer Heimat. Meinung: Erzählt wurde die Geschichte in der objektiven Sicht. So wirkliche Hauptpersonen wie im 1. Band gibt es aber nicht mehr, denn so circa alle 2-3 Kapitel wechselt die Person, von der erzählt wird. Dadurch lernt man die Beweggründe nicht nur von der guten, sondern auch von der bösen Seite, kennen, und die Geschichte wird ziemlich kompakt. Es macht zwar Spaß, alle Protagonisten ein bisschen persönlicher kennen zu lernen, jedoch habe ich sehr schnell den Überblick verloren, wer wer ist & was er wieso möchte. Es gab so viele Leute, von denen man den Namen, den Status, den Partner und die Geschichte kennen musste, dass es wirklich schwierig war, sich alles zu merken. Ich hätte lieber weniger Personen im Vordergrund stehen gehabt, und dafür mehr von Ilari und Oskar, die mir sehr symphatisch sind. Aber um die Geschichte erzählen zu können, war das wohl so nötig. Der Schreibstil war wie immer - leicht(bis auf einige Ausnahmen) zu lesen, die Situationen bildlich vorstellbar. Im letzten Band hatte ich das Problem, dass ich mich manchmal durch die Abschnitte kämpfen musste, und Wort für Wort wiederholte. Das war jetzt aber zum Glück gar nicht mehr bis nur selten der Fall. Übermäßig spannend war es leider nicht so sehr. Klar, es wurden viele Verbindungen, von denen man nie geahnt hätte, bekannt, und es gab auch einige Szenen, bei denen mir der Atem stockte. Jedoch befinden sich die handelnden Personen im Großteil des Buches nur in der Vorbereitung zur Abwehrung des Sturmes auf Amber. Im Gegensatz zu dem ersten Band ist der Fantasyteil diesmal nicht zu kurz gekommen. Die Welt der Nebelländer ist wirklich sehr interessant und mystisch. Besonders von den dort herrschenden Fürsten hat man viel erfahren. Das Cover gefällt mir leider nicht ganz so gut. Den Hintergrund, mit den Steinen am Boden, den Blitzen und Wolken am Himmel, und die mysteriöse Rune in der Mitte, mag ich zwar, doch die giftgrüne Färbung passt so gar nicht dazu. Eine andere Farbe hätte mir besser gefallen. Besonders das Personenverzeichnis hinten im Buch brauchte ich sehr oft. Dadurch konnte ich schnell Mal nach gucken wer wer ist und musste nicht ellenlange Texte erneut lesen. Auch bei der Stammes- und Thronfolge war es sehr hilfreich. Die Landkarte von Amber und den umliegenden Inseln ist sehr gut. Vor allem Dingen wenn von jemanden berichtet wurde, der sich auf einer Reise befindet, konnte man die zurückgelegte Strecke genau verfolgen. Fazit: Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war sogar ein bisschen besser als der Vorgänger, vielleicht weil man den Hauptanteil der Protagonisten schon kannte. Jedoch hatte ich mit dieser Vielzahl an Leuten & ereignissreichen Vergangenheiten immer noch große Probleme. Deswegen gibt es "nur" 4 von 5 Sterne dafür. :)

• Absolut gelungene Fortsetzung!!

bea76

30. April 2017 um 16:31

Nun konnte ich endlich diese wundervolle Geschichte weiter lesen und Ilari, Oskar und die anderen bei ihren phantastischen Abenteuern weiter begleiten.Ich bin nach wie vor total begeistert von Oskar, Ilari, Björn und einigen Fürsten der Nebelländer. Klar die anderen sind auch toll mit Ausnahme von Edbert und Berrex und so, aber es kann ja erstens nicht jeder so toll sein und zweitens muss es ja auch Fieslinge geben.Hoffe mal sehr es geht bald weiter mit Teil 3!Geschrieben ist das ganze wieder wirklich toll, es macht Spaß es zu lesen und ja es fesselt auch.  Also erwartet hier bitte nichts eine lockere Leseeinheit, es gibt Spannung, Action und klar auch ein bisschen was fürs Herz. Bitte weiter so! Ich bin schon total gespannt wie es weitergeht.

• Sturm Auf Amber II

KristinSchoellkopf

30. November 2016 um 20:21

Ich habe mein Exemplar des Romans direkt von Thea Perleth zugeschickt bekommen, vielen Dank an dieser Stelle!Das Cover ist an das des ersten Bandes angelehnt, was ich sehr passend finde, da man so sofort erkennen kann, dass die beiden Romane zusammengehören. Auch ist sofort zu erkennen: Ich bin dabei, einen Fantasyroman zu lesen! Ich liebe es, wenn Cover den Inhalt des Romans widerspiegeln, ohne etwas zu verraten.Der Roman beginnt dort, wo Band I aufhörte. Da die Handlung und die Geschichte an sich durch viele Charaktere und Schauplätze recht komplex ist, möchte ich Euch nicht mehr verraten, als schon im Klappentext angegeben ist. Wie ich schon in der Rezension zu Band I geschildert habe, erinnert mich diese Reihe sehr an "Herr der Ringe".Ich bin immer wieder überrascht, wie toll Thea Perleth ihre Geschichten durchdenkt, auch muss ich zugeben, dass ich öfters einmal verwirrt war, da ich die Protagonisten nicht auseinanderhalten konnte, da alle eine wichtige Rolle zu spielen scheinen.Die Charaktere sind sehr gut an die fiktive Welt angepasst und der Leser nimmt ihnen den Kampf um ihr Land ohne Widerspruch ab. Oftmals habe ich Probleme, den Charakteren die Ernsthaftigkeit zu glauben, hier jedoch, fiel es mir überhaupt nicht schwer.Thea Perleths Schreibstil ist phenomenal! Zu einer fantastischen Geschichte gehört ein Schreibstil, welcher den Leser in die fremde Welt entführen kann und dies, ohne dem Leser die eigene Fantasie zu stehlen. Fazit"Sturm auf Amber II" ist ein sehr guter Fantasyroman, welcher mich allerdings an der ein oder anderen Stelle durch etwas zu viele Charaktere und Geschehnisse verwirrte.

• Sehr gelungene Fortsetzung!

bassoon

22. November 2016 um 19:46

Nachdem mich schon der erste Teil der Reihe voll überzeugt hat, war ich natürlich gespannt, ob es der Autorin gelingen würde, den hohen Standard ihrer Bücher aufrecht erhalten. Jetzt wo ich den zweiten Teil (auf den ich zum Glück nicht lange warten musste – ein seltener Luxus!) gelesen habe, kann ich behaupten: sie hat sogar noch einen draufgesetzt! Wo der erste Teil gerade in der ersten Hälfte den Fokus noch sehr auf der Historie hatte, wird man in „Sturm auf Amber- Die alte Welt zerbricht“ schon auf den ersten Seiten mit in die fantastische Welt der Nebelfürsten genommen. Ilari, der Held der Reihe, hat mit seinen Freunden das sagenumwobene Land Konbrogi erreicht und tritt nun vor den Rat der Fürsten des Nebels, um sie um Unterstützung für den Kampf gegen die Nordleute, die es auf Ambers Reichtum abgesehen haben, zu bitten. Doch die Fürsten haben sich vor langer Zeit von den Menschen zurückgezogen. Sie sind zu mächtig und auch zu arrogant um sich mit ihren weltlichen Belangen zu befassen. Während in Konbrogi über das Schicksal Ambers verhandelt wird, regen sich andere Verbündete. Das Matriachat der Nachbarinsel Bratana wirft seine Macht mit in die Waagschale und in Sidran muss sich Prinzessin Hrodwyn gegen ihren erzwungenen Ehemann behaupten und ihre Stellung in der Regentschaft verteidigen. Die Zeit drängt, denn die Truppen der Tandhener rücken immer weiter ins Landesinnere vor. Und noch ein zweiter Feind erhebt sich an einer ganz anderen Front. Der abtrünnige Nebelfürst Berrex befreit sich aus seiner einstigen Verbannung, um sich Amber und die Länder des Nebels Untertan zu machen. Ich versuche mich kurz zu fassen: Die Geschichte ist nach wie vor vielschichtig, unvorhersehbar und einfach der Wahnsinn. Die liebgewonnenen Charaktere lernt man noch besser kennen und es kommen eine ganze Reihe neuer, interessanter Figuren hinzu. Die Welt Ambers besticht durch ihren unglaublichen Detailreichtum und die Welt der Nebelfürsten ist außergewöhnlich. Mir zumindest ist in der Fantasyliteratur noch nichts ähnliches untergekommen. Wunderbar ist auch Ilaris Onkel Björn, der immer noch kräftig in dem Geschehen um Amber mitmischt und mit seiner nordischen Sturheit eine Konvention nach der anderen bricht. Mein Fazit: wer den ersten Band kennt, wird die Fortsetzung lieben. Und jedem, der die Reihe noch nicht gelesen hat, kann ich das nur empfehlen. Ihr verpasst sonst etwas ;)