Thea Roß Freundebuch - Alle meine Kindergartenfreunde - Pferdefreunde

Inhaltsangabe zu „Freundebuch - Alle meine Kindergartenfreunde - Pferdefreunde“ von Thea Roß

Jetzt auch für Kindergartenkinder! Die beliebten Pony-Illustrationen von Thea Roß Ausmal-Motive auf jeder Doppelseite Extra: Geburtstagskalender und Fotogalerie

— Floh

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Eine liebevolle Geschenkidee zum ersten Kindergartentag für die bewegte Kindergartenzeit!

Freundebuch - Alle meine Kindergartenfreunde - Pferdefreunde

30. June 2016 um 05:04

Wer kennt sie nicht und besitzt sie vielleicht sogar noch? Die (Schul-)Freundebücher aus der eigenen Kindheit und Jugend. Stets eine bleibende und wunderschöne Möglichkeit, die bewegenden Freundschaften, die prägenden Momente und die Gruppengemeinschaft einer Klasse oder, wie hier einer Kindergartengruppe, für sich und für die Nachwelt festzuhalten. Die Idee, damit schon im Kindergarten zu beginnen finde ich super. Da nun auch in meiner Familie ein neuer Lebensabschnitt durch den Kindergartenbesuch meiner Tochter nach den Sommerferien eingeläutet wird, möchten wir ihr das Ankommen und Einleben mit diesem Buch erleichtern und versüßen. Die Möglichkeit dazu bietet dieses wunderbare und liebevoll gestaltete Album "Alle meine Kindergartenfreunde" von Gestalterin und Illustratorin Thea Roß. Erste Freundschaften, persönliche Daten, Fotos, das Lieblingsessen, die Lieblingsfarbe, ein Steckbrief und Platz für ein schönes Bild oder einen liebevollen Spruch… Mit Liebe, Anregungen und tollen Ideen darf dieses Buch gestaltet und bestückt werden.Erschienen im Coppenrath Verlag (https://www.spiegelburg-shop.de/)Inhalt / Beschreibung:"Das Freundebuch mit den beliebten Pony-Illustrationen von Thea Roß jetzt auch für Kindergartenkinder. Ausmal-Elemente auf jeder Doppelseite. Extra: Geburtstagskalender und Fotogalerie."Meinung:Dieses tolle Buch bietet Platz die allerersten Freundschaften festzuhalten, es bietet den jungen Kindergartenkindern und deren Eltern die Möglichkeit, die ersten Erinnerungen, liebevollen Botschaften, Steckbriefe, Daten, Verse, Andenken und Besonderheiten des wichtigen und bedeutsamen Lebensabschnittes der Kindergartenzeit in einem liebevoll gestalteten Buch festzuhalten. Es gibt ausreichend Platz für persönliche Daten der Freunde, Meilensteine, Fakten und vielen vielen Fotos und Zeichnungen. Das erste Kindergartenfest, ein gemaltes Bild, eine individuell gestaltete Seite, nette Sprüche und eigene Angaben...und und und. Das Leben eines Kindes bietet so viel Stoff für schöne Momente und den ersten Freundschaften, die in diesem Album gesammelt und festgehalten werden können. Das Design des Buches ist ganz toll, Pferdefreunde werden es lieben. Das Cover ist bauschig dick und sehr weich, die Seiten sind angenehm fest und halten sicherlich auch etwas Klebstoff und Malereien stand. Hoch loben möchte ich die Ideenvielfalt, mit Liebe und Herzblut gestaltete Seiten mit Anregungen, Tipps, aufmunternden Sprüchen und genügend Raum für eigene Kreativität. Vor allem die tollen Pony-Illustrationen, die sehr viel Abwechslung bieten. Nicht jede Seite ist gleich und jede Doppelseite fordert andere Angaben. Da hätte ich mir Uniformität bei der Abfrage der Parameter gewünscht. Das finde ich etwas schade, da das eine Kind mehr von sich preisgeben kann als ein anderes Kind. Das Thema Pony und Pferdehof wird immer wieder toll aufgegriffen und in diesem Album lebhaft und wunderbar dargestellt. Die Farbgestaltung wirkt harmonisch und dezent, blumig und pastellfarben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig, gerade im Vergleich zu weiteren Anbietern solcher Alben ist es ein stimmiges Mittelfeld, welches sich lohnt und bezahlt macht, da die Güte und Qualität wirklich hoch ist. Man bekommt mit diesem schönen Album ein Buch, welches das Kind und die ganze Familie über Jahre begleitet und eine wertvolle Erinnerung an die Kindergartenzeit sein wird. Illustrationen / Angaben:Hier gibt es für jeden Kindergartenfreund Platz sich auf einer liebevoll gestalteten Doppelseite zu verewigen. Beinahe jede Doppelseite ist individuell und anders gestaltet. Das bringt Abwechslung, aber auch die Tendenz manche Seiten eher füllen zu wollen als andere. Das Buch könnte schnell lückenhaft und unsortiert wirken. Einige Seiten in der Mitte bleiben vielleicht leer. Da die Kindergartenkinder noch nicht selbst schreiben, außer eventuell ihren Namen und einige wenige Worte, ist die Zeilenspalte eher für Erwachsene Schreiber vorgesehen. Das ist aber auch nicht schlimm. Trotzdem muss auch ein Erwachsener beim Schreiben gut haushalten, um mit dem vorgegebenen Platz auszukommen. Wenn dann noch ein Kind sich künstlerisch entfaltet und Schreibt, wird es stellenweise wirklich eng. Unterschiedliche Parameter werden abgefragt. Augenfarbe, Geburtsort, Wohnort, Haarfarbe, Lieblingsspiele, Lieblingstiere… Jede Doppelseite informiert sich über andere Dinge bezogen auf das Kind. Platz für Fotos und liebe Sprüche und Malereien. Ein kleines Ausmalbildchen sorgt zudem für eine persönliche Note. Ganz wichtig ist natürlich der Raum und die Seiten für Fotos und Bilder. Diese sind großzügig vorgegeben und es sollte eigentlich keine Platznot aufkommen. Knapp 100 hochwertige Seiten im angenehmen Soft-Hardcover. Bunte und facettenreiche Illustrationen vom Ponyhof und den lieben Pferden beleben dieses ohnehin lebhafte Buch.Die Illustratorin:"Thea Roß, geb. 1949 in einer westfälischen Kleinstadt, eröffnete nach ihrem Grafikstudium zunächst eine Grafik-Design-Agentur mit Partnern. Seit fast 20 Jahren ist sie selbstständige Illustratorin mit inzwischen über 100 Büchern. Sie lebt und arbeitet in Münster."Fazit:Eine wunderschöne Idee, auch als Geschenk zum ersten Kindergartentag. Dieses Buch ist eine schöne Erinnerung an die bewegte Kindergartenzeit und den ersten „Sandkasten-„ Freundschaften. 4 volle Sterne von uns!