Thea Verano Sex, Kids und Rock'n'Roll: Amanda rockt das Haus

Inhaltsangabe zu „Sex, Kids und Rock'n'Roll: Amanda rockt das Haus“ von Thea Verano

„Amanda Wilbrecht ist so ‚positiv bekloppt‘ wie frau nur sein kann.“ Amanda Wilbrecht ist eine Rebellin des Alltags. Nach einer Serie von Katastrophen findet sie sich mit ihren zwei Mädchen am Ende der Welt wieder. In einem Dorf, das nichts davon ahnt, dass es in seinen Grundfesten erschüttert werden wird. Fehlt nur noch der richtige Mann … Schlaf gut, Mergensruh, gutes, altes Dorf – bald wirst du geweckt werden. Gutes altes, liebenswertes, verschlafenes, verkommenes, korruptes Dorf. „Klasse. Weit mehr als ChicLit und genauso unterhaltsam. Wer mit Frauen nicht die neurotische Sorge um Cellulite verbindet, wird hier fündig. Amanda ist ein anderes Kaliber.“ (Quelle:'E-Buch Text/01.09.2014')

Eine lebensfrohe Rockerin mit Zwillingen stellt ein komplettes Dorf auf den Kopf! Hier geht's turbulent und lustig zu!

— eBookNinja

Wo ist das Fettnäpfchen? - Amanda, Du stehst schon mittendrin!

— kleeblatt2012

Amanda rockt nicht nur das Haus, sondern eine ganze Kleinstadt ;) - Ein gute Laune-Roman, der sich leicht liest und gut unterhält!

— merlin78

— utaechl

Stöbern in Liebesromane

Love & Gelato

Mein neues Lieblingswort: Stronzo So ein cooles Buch.

filobooks

Das Erbe der Abendroths - Herbstzeit

Ein spannender Auftakt auf Gut Abendroth

pallas

Herzmuscheln

Ein bisschen Romantik an der irischen Küste =)

HayleyCP

Winterzauber in Paris

2,5 Sterne: Leider so gar nicht meins. Klischees. Klischees. Klischees. Sonst nichts!

Kleines91

Das Leben fällt, wohin es will

Sehr schön und viel Gefühl

PiaDis

• Amanda rockt nicht nur das Haus!

merlin78

Amanda Wilbrecht ist überhaupt keine spießige Person. Eigentlich stand sie immer auf der Bühne und hat mit ihrer Stimme Menschenmengen erfreut. Doch seit ihre Zwillinge, Yuma & Holly, auf der Welt sind und ihr Lebensgefährte und Vater der Kinder verstorben ist, hat sich alles verändert. Plötzlich steht sie alleine mit ihren Kindern da. Glücklicherweise zieht ihr Freund Kalle für eine Weile ins Ausland und sie soll das Haus von ihm übernehmen. Das klingt toll, wäre es nicht in Mergensruh, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Köln, das vor Klischees nur so trotzt. Aber Amanda sieht das Positive in der Sache und will für sich und die Kinder ein gutes Heim aufbauen, komme was da wolle. Doch gerade zu Anfang scheint es fast unmöglich, dort heimisch zu werden. Erst als Amanda ihre Nachbarin Audrey kennenlernt, wendet sich ihr Blatt. Wäre da doch bloß nicht dieser Erzieher im Kindergarten, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will …. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die lebensfrohe und temperamentvolle Amanda Wilbrecht, die durch ihre leicht ironische Art und Weise ihre Sicht der Dinge beschreibt. Der Umzug nach Mergensruh stellt sie vor viele Probleme, denn dort gehen schräge Sachen vor sich. Zum Glück ist Amanda nicht auf den Mund gefallen und hat zu jeder Situation einen passenden Spruch parat. Sie ist schlagfertig und liebenswert. Ihre Gedanken lassen sich herrlich verfolgen und es bereitet Freude, ihren kleinen Anekdoten und Erfahrungen zu folgen. Neben Amanda gibt es natürlich noch ein paar weitere Charaktere, die für diese Geschichte von Bedeutung sind. So lernt der Leser die adrette Audrey kennen, die ebenfalls vor Lebensenergie strotzt. Sie bildet den perfekten Part an Amandas Seite und unterstützt die alleinerziehende Mutter, wo sie nur kann. Auch im Kampf gegen das Kartell von Mergensruh steht sie an ihrer Seite. Martin ist der männliche Teil der Handlung, der für ein wenig Romantik innerhalb der Erzählung sorgt. Schon gleich am ersten Tag, als die Kinder in den Kindergarten gehen, ist er ihr aufgefallen. Kann aus dieser Konstellation etwas werden?   Die Geschichte baut sich langsam und nachvollziehbar auf. In einem sehr angenehmen Tempo wird der Leser in die Welt von Amanda entführt und lernt ihre Art zu Agieren kennen. Auch die Begebenheiten in dem kleinen Ort werden lebendig und humorvoll beschrieben. Mit ausdrucksstarken Worten und einer verständlichen Sprache ist es einfach, der Erzählung zu folgen und sich auf die Geschichte einzulassen.    Das Debüt von Autorin Thea Verano bietet einen unterhaltsamen und nachhaltig beeindruckenden Roman, der sich nur sehr schwer aus der Hand legen lässt. Es macht Spaß, Amanda kennen zu lernen und ihre Gedanken mit zu verfolgen. Sie ist ein liebenswerter Mensch, der schnell das Herz des Lesers erreicht. Außerdem ist die Geschichte gar nicht so weit hergeholt, wenn sie auch an manchen Ecken und Kanten ein wenig überspitzt dargestellt wird. Da mir das Buch gut gefallen hat, kann ich dem Werk gerne 4 von 5 Sternen vergeben.

• Witzig und unterhaltsam

Natalie77

Inhalt: Amanda ist Mutter von Zwillingen. liebt den Rock´n´Roll und ist durch einen Unfall leider schon früh Witwe geworden. Nun zieht sie nach Mergensruh ein kleiner Ort in der Nähe von Köln in dem Das Kartell herrscht und ihr das Leben nicht leicht macht. Wird sie in der kleinen Idylle bleiben können und vielleicht sogar eine neue Liebe finden oder wird sie Mergensruh schneller verlassen müssen als ihr lieb ist? Meine Meinung: Sex, Kids und Rock´nRoll versprach durch den Titel und die Beschreibung schon Lesefreude und hat mich beim Lesen auch nicht enttäuscht. Es beginnt damit das Amanda aus einer Selbsthilfegruppe austritt. Ein sehr witziges Kapitel, das direkt Lust auf mehr hat. Sie erzählt ihre Geschichte der letzten Monate und die hat es in sich. Es geht um Liebe, Intrigen und Freundschaft. Es gibt traurige Stellen und viele lustige Begebenheiten. Es ist alles vorhanden was das Frauenherz bei einem Frauenroman begehrt. Amanda steht hier natürlich im Mittelpunkt, sie kämpft sich Alleinerziehende Witwe von Kindergarten-Zwillingen durchs leben und versucht nach dem Tod von Konrad wieder Fuß zu fassen und das auf allen Ebenen. ich finde sie schlägt sich sehr gut dabei, vor allem da ihr so einige Steine in den Weg gelegt werden (Sonst wäre so eine Geschichte ja auch langweilig, oder?) Begleitet wird sie neben den Zwillingen von ihrer neuen Freundin Audrey, eine weise aber auch verrückte ältere Dame. Sie fiel mir durch ihre Offenheit auf. Sie geht auf Amanda zu und bringt sie auf neue Ideen. Sie weist ihr ein wenig den Weg. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat das Amanda in der 3. Person erzählt kommt man ruck zuck durch und mag dieses Buch kaum zur Seite legen. Etwas zu plötzlich kam mir dann allerdings der Schluss. Irgendwie hätte ich mir hier mehr gewünscht als diese Szene die, wenn man vom Anfang ausgeht, logisch ist. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich Amanda gerne weiter begleitet hätte.

parden

17. October 2014 um 08:41
  • frech, tough und witzig

kleeblatt2012

06. October 2014 um 14:59

Lassen sich 2jährige Zwillinge, die Leidenschaft für Rock'n'Roll und der Start in ein neues (Liebes)Leben unter einen Hut bringen? Und dann auch noch in einem kleinen Ort namens Mergensruh, wo sie Fuchs und Hase Gute Nacht sagen? Amanda startet dieses Projekt, auch aus der Vernunft heraus, ihren beiden Zwillingsmädchen ein besseres zu Hause zu bieten, als sie den Gefahren der Großstadt auszusetzen. Und so beginnt ein wilder Tanz zwischen Kindergarten, Gigs in Kneipen, Kleinstadtidylle und zwischenmenschlichen Beziehungen. Und dann ist da noch das Mergensruher-Kartell, dass Amanda das Leben schwer macht. Doch Amanda gibt nicht auf. Denn da ist ja auch noch Martin... Gleich zu Anfang wird man in Amandas Welt gerissen. Idyllisch, zusammen mit ihrem geliebten Mann, zwei frischgeborenen Kindern und den Blick auf eine glückliche Zukunft gerichtet. Doch dann kommt alles ganz anders. Amanda muss ein neues Leben starten. Ohne Mann, in einem kleinen Ort namens Mergensruh. Und sie ist gewillt, diese neue Herausforderung anzunehmen, sich über Wasser zu halten und ihren Kindern ein schönes Leben zu bieten und selbst wieder einen Blick in Richtung Zukunft zu werfen. Amanda ist sehr schlagfertig, hat eine große Klappe, die sie in einige Fettnäpfchen treten lässt und arrangiert sich bestens mit der neuen Situation. Sie nutzt die Steine, die ihr in den Weg gelegt werden und baut sich eine eigene Straße damit. Doch auch ihre Fähigkeiten sind erschöpft. Der Schreibstil der Autorin ist frech, witzig und strotzt vor Energie. Dies zieht sich auch bis zum Ende durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin ebenfalls solch ein Wirbelwind ist. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, konnte mich in manche Szenen sehr hineinversetzen und auch nachvollziehen, wie es mit Kindern so „abgeht“. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz, obwohl ich zugeben muss, dass mir der männliche Part, Martin, sehr blass geschildert wurde. Er hatte für mich keinen Tiefgang und wirkte sogar teilweise nicht sehr sympathisch auf mich. Es gab zu wenig Informationen über ihn, so dass er irgendwie ein bisschen fehl am Platz wirkte. Sehr gut dagegen gefiel mir Audrey, eine robuste ältere Dame, die schon einiges in ihrem Leben erlebt hat. Sie gibt damit nicht an, hat aber immer wieder einen guten Rat für Amanda und wird ihr auch zu einer engen und liebevollen Freundin. Kurzum: Die Geschichte macht Spaß, ist mit klugen und auch toughen Sprüchen versehen und gibt einem nach Lesen das Gefühl, man wäre mittendrin dabei gewesen. Fazit: Amanda tritt gerne in Fettnäpfen, weiß aber auch geschickt, wie man da wieder rauskommt.

• Amanda rockt nicht nur das Haus

Katakat

28. September 2014 um 11:55

Amanda ist allein erziehende Mutter der Zwillinge Holly und Yuma. Nach einem tragischen Schicksalsschlag zieht sie in ein kleines Dorf, das auch am Ende der Welt sein könnte. Um sich dort einzuleben, nimmt Amanda sich vor, sich den dortigen Gepflogenheiten anpassen zu wollen, muss aber schon bald feststellen, dass das mehr Schwierigkeiten nach sich zieht als je gedacht. So sieht sie sich plötzlich nicht nur einer sehr garstigen Kindergärtnerin gegenüber, sondern auch "Helmchen", Vater desjenigen, in den sie sich verliebt hat, und Chef des Mergensruh-Kartells. Beide drohen, ihr Leben zu zerstören. Was hat Amanda ihnen schon entgegenzusetzen? Wie kann sie sich wehren? Aber wer eine Freundin wie Audrey zur Seite stehen hat, der kann doch nur gewinnen, oder? (Audrey: "I became the law, and the law wins") Eigentlich ist diese Art Geschichte so gar nicht mein Genre. EIGENTLICH! Uneigentlich hat mich dieses Buch mit viel Witz und Charme und geballter Schlagfertigkeit mitzittern lassen, was mit Amanda und ihren kleinen "Ablegern" passieren wird. Ich danke daher der Autorin Thea Verano, dass sie mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat!!! Es hat sich definitiv gelohnt! Das Buch ist mit sehr viel Humor, auch teilweise bösem, gespickt. Allerdings versteht es Thea Verano, von einem Moment auf den anderen von witzig auf einfühlsam umzuschalten, ohne dass es konstruiert wikt. Tatsächlich schafft sie es, dass der Leser sich super in Amanda hineinfühlen kann. Die Geschichte ist aus Amandas Sicht geschrieben, und zwar in einem sehr speziellen Stil - einerseits schreibt sie genau das nieder, was und wie sie denkt, andererseits ist es aber auch nicht durchgängig in der Umgangssprache geschrieben. Sie gibt zwar öfter auch mal regionalbedingte Ausdrucksweisen von sich, aber dies ist doch immer gepaart mit hochdeutsch. Auf diese Weise weiß der Leser immer genau, wie es ihr gerade geht, was in ihrem Kopf vorgeht. Ich konnte richtig nachempfinden, wenn Amanda vor Wut wie eine Löwenmutter auf die Kindergärtnerin losgehen wollte, um ihre Töchter zu beschützen, aber andererseits ihr Verstand versuchte einzuflüstern "Lass es lieber bleiben, so kommst du nicht weiter". Herrlich fand ich auch so einige eigene Wortkreationen wie "verwinkschieden". Die vielen Bindestriche zwischen den Wörtern, die Eigenwortkreationen - all das macht Amanda selbst aus. Amanda hat den Hang sämtliche Personen sofort mit anderen fiktiven Figuren zu vergleichen und diese dann auch so zu bezeichnen. Da gibt es also u. a. einen Oberstufenschlumpf oder einen Policen-Hotzenplotz. Durch diese Vergleiche gelingt es Thea, die Figuren ohne noch viel Worte drumherum sehr gut zu zeichnen. Der Leser kann sich sofort ein Bild über die Personen und auch über die Umgebung machen. Selbst Personen, die nur einen Nebenauftritt im Buch haben, bleiben nicht blass. Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme gehabt mit den etwas abrupten Rückblicken in die Vergangenheit oder ihren Tagträumereien". Allerdings gewöhnt man sich schnell daran. Im Laufe des Buches kommen die abrupten Szenenwechsel auch nicht mehr so häufig vor, jedenfalls habe ich das dann nicht mehr so empfunden. Die Geschichte selbst nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Man kann den Spannungsbogen nicht mit etwaigen Spannungsbögen aus der Fantasy & Co. vergleichen, weil wir hier nicht über ein Fantasy-buch "reden". Deshalb ist dieser Spannungsbogen einfach einmalig und einzigartig. Unbedingt wollte ich wissen, was das Schicksal für die Löwenmama bereit hält und wie sie damit umgeht. Was mich ab und an ein kleines bisschen gestört hat, war, dass die Sätze teilweise etwas sehr lang waren. Das Buch lässt sich zwar recht flüssig lesen, aber bei Bandwurmsätzen musste ich öfter mal innehalten und zweimal hinschauen, weil ich teilweise Satzabschnitte beim Lesen so betont habe, dass der Satz zunächst keinen Sinn ergab. Daher vielleicht lieber die Sätze kürzer halten und öfter mal ruhig einen Punkt setzen oder ein Ausrufezeichen. Auch gab es ab und an einen Satz, bei dem ein Wort nicht so ganz hineingepasst hat, z. B. heißt es an einer Stelle "Ach Unsinn, der hatte es sich einfach gefragt". Das sollte bestimmt "gemacht" heißen Zudem springt die Autorin plötzlich zum Ende des Buches hin über ein/ zwei Seiten ins Präsenz, um dann wieder in der Vergangenheit zu schreiben. Ich weiß nicht so genau, ob das Absicht war, um einfach den Stress, den Amanda gerade hatte, besonders hervorzuheben. Auf jeden Fall habe ich mich während des Lesens gefragt, warum auf einmal Präsens. ABER: Dies hat meiner Lesefreude nicht im mindesten geschadet. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Und ich möchte unbedingt wissen, ob und wie es mit Amanda weitergeht. Die eine oder andere Frage ist für mich offen geblieben: z. B. warum Marlies so völlig ausgetickt ist und nicht mehr auf Holly und Yuma aufpassen will (war das wirklich nur wegen des kaputten Wohnzimmertischs?) und wie sie sich in Zukunft gegen Helmchen wappnet, denn ich glaube nicht, dass der einfach so klein beigibt! "Es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist." Allen, die keine Chic-Lit mögen, sei dieses Buch empfohlen. Denn es ist kein Chic-Lit, ganz im Gegenteil. Ich vergebe also ganz tolle 4/5 Sternchen.

• Amanda und das Dorfleben

utaechl

12. September 2014 um 21:15

Ich wage mich mal wieder an ein Genre, um das ich bisher einen großen Bogen gemacht habe. ChicLit, die Sex, Kids und Rock'n'Roll vereint, interessante Charaktere aufweist und humorvoll von einem Schlamassel in den nächsten schlittert, wird sicher nicht nur mich vortrefflich unterhalten. Inhalt: In Amanda Wilbrechts Leben scheint seit kurzem nichts mehr nach Plan zu verlaufen. Der Höhepunkt der Katastrophen ist, dass sie nun mit ihren beiden Mädchen von der Großstadt ins Dorf Mergensruh ziehen muss. Aber sie hat sich fest vorgenommen, dort ihre neue Heimat zu finden, egal wie sehr sie sich verbiegen muss. Zum Glück findet sie Menschen, die sie unterstützen, sogar gegen den ominösen Männerbund, der die Geschicke des Dorfes und seiner Bewohner nach eigenem Gutdünken lenkt. Setting und Stil: Mit Amanda lernen wir zwei Welten kennen. Die großstädtischen Nachtclubs, in denen sie als Sängerin mit ihrer Band unterwegs ist und das dörfische Leben, in dem Kindergarten und die Auseinandersetzungen mit den Dörflern Amanda bis aufs äußerste fordern. Amandas Welt lebt und strotzt nur so von interessanten Kleinigkeiten. Man merkt, dass sich die Autorin mit jedem Bereich ihrer Geschichte auskennt und ihn dem Leser hautnah näher bringen kann. Das Buch liest sich sehr gut, die Handlung hat viele humorvolle Elemente. Gefühle, egal ob positiv oder negativ, können wir Leser dank der Ich-Perspektive direkt miterleben. Charaktere: Amanda ist eine Frau, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie hat vor niemand Angst, macht für ihre Kinder alles und hat Musik im Blut. Eine Frau, die mitten im Leben steht, egal welche Steine das Schicksal ihr auch in den Weg legt. Doch alleine hätte sie gegen den in Mergensruh seit Jahren herrschenden Männerkreis keine Chance und so ist es gut, dass sie Unterstützung findet. Jemand, der einfach Klasse hat und der ihr den Rücken freihält. Dann fehlt natürlich noch derjenige, der durch den behaarten Unterarm auf dem Cover vertreten ist, aber ob und wie und warum er auftaucht, ist mir gerade entfallen und muss selbst nachgelesen werden. Geschichte: Ein Schicksalsschlag, Veränderungen, Durchbeißen, Hoffen und neu anfangen. All das, ohne die Wurzeln zu verlieren, gar nicht so einfach. Amanda hat wirklich ein Talent dafür von einem Schlamassel in den nächsten zu geraten. Zum Glück erden sie ihre Kinder und so geht sie jede neue Herausforderung mit ganzem Herzen an und irgendwann sieht sie bestimmt Licht am Ende des Tunnels. Eine stimmige Geschichte voller Situationskomik und unterhaltsamer Charaktere, die Einblick ins Leben einer alleinerziehenden Mutter gibt, die etwas anders tickt, als die Schickimicki-Mütter, die tagtäglich ihre Kinder im Kindergarten abgeben, um die Zeit danach mit Nichtstun zu verbringen. Fazit: Thea Veranos Erstlingswerk hat mir sehr gut gefallen. Sehr unterhaltsam werden ernste Themen aufgegriffen und auf Amandas Art und Weise gelöst. Ein Buch, das mitreißt und dessen Rock'n'Roll man sich nicht entziehen kann. Eine Geschichte, die sich an Leser wendet, die über Kindergartenerlebnisse lachen können, die mehr über die zweite Lebenschance lesen wollen und die ein Dorf erkunden wollen, in dem die machodominierte Zeit vor dem Ende steht. Lockerer Lesespaß für ChicLit Fans und Leser, die gerne miterleben wollen, wie Amanda alles unter einen Hut bringt.