Cover des Buches Biola und das geheimnis der alten Mühle (ISBN: 9783865067777)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Biola und das geheimnis der alten Mühle von Thees Carstens

Biola hat mein Herz erobert

von Susanne_Degenhardt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein furchtloses Mäusemädchen sorgt für Furore. Eine spannende und lehrreiche Geschichte über Versöhnung.

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 8 Jahren
Das Mäusemädchen Biola lebt mit seiner Familie im weißen Schloss, welches sich auf einem Gerümpelberg unter dem Dachboden der alten Mühle befindet. Doch die Schlossmäuse bekommen immer nur Körner. Ihr Traum ist ein großes Stück Käse. Aber warum dürfen die Schlossmäuse nur Körner fressen? Opa Mascarpone weiß Bescheid: Die Ratten sind schuld! Eines Tages eskaliert ein Streit. „In meinem ganzen Leben hatte ich noch keinen einzigen anständigen Käse, und diese Ratten leben wie die Maus im Käsekorb! Das ist eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit. ICH WILL AUCH KÄSE!“ zetert Tante Halbfettstufe. Daraufhin macht sich Biolas kleine Schwester Pecorini heimlich auf die Suche nach einem Käse – und kommt nicht zurück! Biola und ihr Freund Ched machen sich auf die Suche und geraten in ein spannendes und geheimnisvolles Mäuseabenteuer, in das die ganze Sippe involviert ist.

Die Geschichte um Biola und ihre Mäusefamilie hat mich bezaubert! Sie ist so atmosphärisch geschrieben und wartet mit einer Prise Humor, einem großen Geheimnis und einigen spannenden Momenten, aber auch unvorhergesehenen Wendungen auf. Man kann sich die kleine Mäusewelt richtig bildlich vorstellen, was u.a. an den tollen und fein gezeichneten schwarz-weiß-Illustrationen des Autors liegt.

Thees Carstens zeigt anhand eines über mehrere Generationen anhaltenden Streits: Jede Geschichte hat verschiedene Blickwinkel, es kommt auf die Perspektive an. Vorurteile und Versöhnung sind sehr wichtige Themen und kommen in dieser Geschichte sehr stark zum Tragen.

Die Idee, dass jede der Schlossmäuse (abgesehen von Biolas Papa, der heißt „Koriander“) einen käsigen Namen hat, finde ich total witzig. Da gibt es z.B. noch den Onkel Gorgonzolo, einen Tilsit und einen Fol Epi und ein wichtiger Urahn der Familie hieß Alter Gouda. Herrlich! :)

Die Altersempfehlung ab 8 Jahre scheint mir angemessen. Man kann dieses Buch auch gut vorlesen, denke ich (dann ab 6 Jahren ungefähr), da die Kapitel eine angenehme Vorleselänge haben.

Biola ist mir richtig ans Herz gewachsen. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer um das Mäusemädchen geben wird. 5 Käse, äh Sterne!!