Thees Uhlmann Sophia, der Tod und Ich

Inhaltsangabe zu „Sophia, der Tod und Ich“ von Thees Uhlmann

Vor der Tür des Erzählers steht ein Mann, der behauptet, er sei der Tod und wolle ihn, den Erzähler, mitnehmen. Er habe noch ungefähr drei Minuten zu leben. Zwischen den beiden entspinnt sich eine absurd-witzige Diskussion, in der es um Kopf und Kragen, um die Insel Juist, den Lakritzgeschmack von Asphalt und das depressive Jobprofil des Todes geht. Zu seiner Verwunderung gelingt es dem Tod nicht, den Erzähler sterben zu lassen. Ein spektakulärer Roadtrip beginnt. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Sophia und dem Tod macht sich der Erzähler auf den Weg zu seiner Mutter und zu seinem sieben Jahre alten Sohn, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hat, dem er aber Tag für Tag eine Postkarte schreibt. Der Roman des erfolgreichen Musikers und Sängers Thees Uhlmann (solo und mit Tomte) ist eine irrsinnig lustige, berührende Suada, druck- und kraftvoll in jeder Zeile. Man hört, lacht, zerfließt in Melancholie und birst vor Freude, dass man noch am Leben ist. "Sophia, der Tod und ich" ist Uhlmanns erster Roman, das Hörbuch las er selbst ein.

Ganz nett und bringt einem (besonders durch das Vorlesen) zum Schmunzeln. Jedoch nur für Zwischendurch.

— katha_strophe
katha_strophe

Ich liebe Uhlmanns Musik. Sein erster Roman: ganz o.k., grenzte aber manchmal an Klamauk. Schön, beim Hörbuch seine eigene Stimme zu hören.

— Snordbruch
Snordbruch

Herausragend witzig. Ich bin fast gestorben vor lachen. Der Tod als Figur ist der Hammer. Sehr zu empfehlen

— MVolki
MVolki

Eine schöne, unterhaltsame Geschichte. Ich war sehr positiv überrascht!

— Kathycaughtfire
Kathycaughtfire

Wunderbar witzig geschrieben und von Thees Uhlman selber authentisch gelesen.

— Blanche04

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Grandios komisch

Sophia, der Tod und Ich
    GraceDeDalache

GraceDeDalache

19. March 2017 um 16:39

Ich selbst konnte nicht wirklich glauben, dass einen dieses Hörbuch derart zum lachen bringt, wie es in Rezensionen hieß, die ich selbst vor dem Kauf des Hörbuchs gelesen habe. Dennoch war ich neugierig, habe mich getraut, es anzuhören, und es nicht bereut!Die Dialoge zwischen Sophia, dem Tod und dem Erzähler sind einfach grandios. Der Wortwitz und die Komik der abgedrehten Situation, in der sich die Charaktere befinden, haben mich sehr oft zum Lachen gebracht, an einigen Stellen sogar so sehr, dass mir die Tränen gekommen sind. Und das ist bei mir bei Hörbüchern äußerst selten der Fall.Der Tod als Figur hat mir am besten gefallen. Einerseits ist er wie ein kleines Kind, das die Welt für sich komplett neu entdeckt und in anderen Momenten, ist er ein weiser alter Mann, der einem erklärt, wie die Welt funktioniert. Dieser schmale Grad zwischen den beiden Eigenschaften wurde gut getroffen.Obwohl sich die komplette Geschichte um den Tod und das Sterben dreht, sind traurige, bedrückende und melancholische Momente so gut wie nicht vorhanden.Gegen Ende wird die Geschichte für meinen Geschmack dennoch etwas zu abgedreht, aber da für mich sowieso die Dialoge, Charaktere und Anekdoten das Hörbuch ausmachen, kann ich darüber hinwegsehen.Thees Uhlmann selbst als Leser ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Entweder man mag seine Art, das Buch vorzulesen, oder eben nicht. Ich finde jedoch, das Hörbuch ist alle mal einen Versuch wert!

• Vom Tod fürs Leben lernen

Sophia, der Tod und Ich
    Buecherschmaus

Buecherschmaus

01. October 2016 um 18:37

Ich mag ja keine betont lustigen Bücher. Besonders eine extra lässige Ausdrucksweise kann ich meist schwer ertragen. Und wenn wieder ein Musiker/Schauspieler/Moderator in die schreibende Zunft wechselt, bin ich extrem skeptisch.Das Schöne an solchen Voreingenommenheiten ist, dass man damit gehörig falsch liegen kann. Und wenn man dann auf vertrauenswürdige Empfehlungen hört, kann man manchmal ganz unverhofft eine Entdeckung machen.So geschehen bei Thees Uhlmanns Roman „Sophia, der Tod und ich“, auf den tatsächlich alle drei oben angesprochenen Punkte zutreffen.Der Sänger der Band „Tomte“ erzählt betont locker eine haarsträubende Geschichte: Eines Tages steht vor der Tür des Ich-Erzählers der Tod. Sehr höflich, korrekt im schwarzen Anzug, aber unerbittlich. Noch drei Minuten bleiben, selbst der letzte Wunsch ist noch drin, aber dann, leider, „irgendwas mit dem Herzen“. Kein schöner Moment, aber man nimmt es relativ gelassen, wie der Erzähler im Verlauf der Geschichte eigentlich fast alles recht entspannt angeht. Da passiert das noch nie Dagewesene und es klingelt erneut an der Haustür, das mit dem Sterben geht plötzlich nicht mehr, irgendetwas läuft nicht so wie sonst, Sophia steht vor der Tür. Sophia ist die Ex und wollte nur kurz an den Geburtstag der Mutter erinnern. Aber jetzt hat sie den Tod gesehen und muss bleiben. Der Tod scheint selbst nicht so ganz den Durchblick zu haben und deshalb beschließen die Drei erst einmal, die Mutter zu besuchen. Ein Abschiedsbesuch sozusagen, der schließlich auch noch auf den bei der recht zickigen Mutter lebenden Sohn, der den Vater bislang nur einmal sehen durfte, aber nahezu täglich eine Postkarte von ihm erhält, ausgedehnt wird. Ein Roadtrip mit Tod beginnt und endet mit einem großen Show-Down. Haarsträubend wie gesagt.Und, wie erwähnt, in einer coolen, lässigen Sprache verfasst, auch die übelsten Kalauer nicht scheuend, sich nicht das Geringste um Plausibilität oder Logik kümmernd. Und, man hört und staunt, trotzdem mit so viel Warmherzigkeit, Melancholie und Lebensklugheit, ich möchte fast sagen Lebensweisheit versehen, dass die Leserin abwechselnd laut lachen, versonnen innehalten und gerührt schniefen musste. Und Thees Uhlmann liest seinen eigenen Text ganz wunderbar.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne