Sophia, der Tod und ich: Roman

4,1 Sterne bei 180 Bewertungen

Cover des Buches Sophia, der Tod und ich (ISBN: 9783462050615)

Positiv (140):
ZharaHerbsts avatar
ZharaHerbst
vor 8 Monaten

Intelligent-skurrile Geschichte mit liebevoll beschriebenen Charakteren.

Kritisch (13):
G
grimmels
vor 2 Jahren

... war ein Spontan- und Fehlkauf. Das erste Buch, dass ich fast nicht zu Ende gelesen hätte.

Inhaltsangabe zu "Sophia, der Tod und ich: Roman"

Im Frühjahr 2023 hat das Warten ein Ende: Thees Uhlmanns großer Debütroman, der Hunderttausende Leser gerührt und zum Lachen und Weinen gebracht hat, kommt ins Kino.

In der Geschichte geht es ums Ganze: Der Tod klingelt an der Tür. Aber statt den Erzähler ex und hopp ins Jenseits zu befördern, gibt es ein rasantes Nachspiel. Ein temporeicher, hochkomischer, berührender Roman über all das, was im Leben wirklich zählt. Zwischen Tod und Erzähler entspinnt sich ein hinreißendes Wortgefecht, in dem es um Liebe, Freundschaft und Glauben, um den Lakritzgeschmack von Asphalt und das depressive Jobprofil des Todes geht. Zu seiner Verwunderung gelingt es dem Tod nicht, den Erzähler sterben zu lassen. Ein spektakulärer Roadtrip beginnt. Gemeinsam mit seiner ruppigen Exfreundin Sophia und dem Tod macht sich der Erzähler auf den Weg zu seiner Mutter und zu seinem sieben Jahre alten Sohn, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hat, dem er aber Tag für Tag eine Postkarte schreibt.

»Wir wollten diese tolle Geschichte dringend erzählen, natürlich im Sinne Thees Uhlmanns, mit viel Humor, viel Gaukelei und prallem Leben, denn ich glaube, dass sie neben Lachen und Verzückt-Sein, ob der eigentümlichen Ereignisse dieser so besonderen Reise, Trost und Frohsinn schenken wird, wenn es um den einzigen Moment im Leben geht, der von Beginn klar ist und den wir doch alle so unklar halten möchten.«
Charly Hübner

ISBN:9783462050615