Cover des Buches Cronos Cube (ISBN: 9783945491041)
S
Rezension zu Cronos Cube von Thekla Kraußeneck

Kein wirklicher Fantasy- oder Sci-Fi- Knüller, da alles schon dagewesen

von Sarah67 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Leider nichts wirklich Neues und alles schon dagewesen...

S
Sarah67vor 6 Jahren
Der kleine Liesmich- Verlag produziert nur ein Buch pro Jahr, mal ganz kurz erwähnt. Man möchte eben ausgewählte Literatur präsentieren und pickt sich daher das raus, von dem man meint, es sei "neu" und gut geschrieben. Dann und wann greife ich gerne mal auf ein Buch aus einem kleinen Verlag zurück, denn da verstecken sich manchmal auch wirklich super Bücher- abseits von Bestsellern, die ich oftmals meide. Was andere für Bestseller halten, sehe ich meist anders. Aber das wäre zu weitschweifend, denn jeder liest anders und Geschmäcker sind verschieden, sonst wäre es auch langweilig an sich.
Der "Cronos Cube" wurde bejubelt in diversen Rezis, zudem erwartete ich das Buch doch recht gespannt. Woran mag es liegen, daß ich mich durch 480 Seiten oftmals quälen musste? Immer in der Hoffnung, es wird noch? Vielleicht ist es meinem Alter geschuldet. Vielleicht ist das Buch eher ein Jugendbuch, denn mittlerweile halte ich es dafür mehr, als für ein Buch für Erwachsene. Es ist leicht geschrieben, zu leicht für meinen Geschmack.
Und eigentlich ist da nichts Neues- es hat eben in der Story aus allem etwas- "1984" (Überwachungsstaat), eine Prise "Vaterland", die "Matrix" , "Tron" und, und, und...das wäre auch nicht tragisch, wenn da wenigstens die Handlung dann der Hammer wäre. Aber die Story spielt dann auch kaum im erwähnten "Cube", und ich finde alles sehr "flapsig".
Ich möchte hier nicht spoilern, daher war es das dann auch.
ABER: ich würde gerne wissen, ob das nun ein Jugendbuch sein soll, denn für die ältere Generation ab 30 plus halte ich es nicht empfehlenswert- doch meine Nichte, sechzehn, fand es auch nicht gut und hat es nicht ausgelesen.
Und dann dachte ich, wenn nun jüngere Leser diese ganzen Sci- Fi- Filme und Bücher nicht kennen- für die könnte das Buch spannend sein. Da ich das aber alles kenne- hat es mich eben nicht gefesselt.