Theo Buck Hans Joachim Schädlich

Inhaltsangabe zu „Hans Joachim Schädlich“ von Theo Buck

Hans Joachim Schädlich, 1935 im Vogtland geboren, studierte in Berlin und Leipzig Germanistik und promovierte 1966. Danach arbeitete er als Sprachwissenschaftler für die Akademie der Wissenschaften in Ostberlin und verfasste seit dem Ende der sechziger Jahre seine ersten literarischen Arbeiten. Doch diese regimekritischen Werke wurden in der DDR nicht veröffentlicht, vielmehr ließ ihn das Ministerium für Staatssicherheit bespitzeln. 1976 wurde Schädlich für die Regierenden zum Staatsfeind, nachdem er gegen die Biermann-Ausbürgerung protestiert hatte. 1977 reiste er mit seiner Familie aus der DDR in den Westen aus. Sein erster Erzählband Versuchte Nähe war kurz zuvor in der Bundesrepublik erschienen und hatte große Beachtung gefunden. Heute lebt Hans Joachim Schädlich in Berlin. Seine Prosa macht ihn zu einem der bedeutendsten Autoren in der zeitgenössischen deutschen Literatur.§Der Germanist Theo Buck, vor allem bekannt durch seine Bücher über Goethe, Büchner und Brecht, ist ein intimer Kenner von Schädlichs Gesamtwerk. Seine Biographie über den Schriftsteller öffnet erstmalig einer breiteren Leserschaft den Zugang zu dessen Leben und Werk.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch