Theo Deutinger Handbook of Tyranny

Inhaltsangabe zu „Handbook of Tyranny“ von Theo Deutinger

Notebook of Tyranny stellt die alltäglichen Grausamkeiten des 21. Jahrhunderts mittels einer Serie detaillierter grafischer Illustrationen dar. Keine dieser Grausamkeiten entspricht ausserordentlicher Gewalt – sie gehören zum gängigen Vollzug von Recht und Gesetz rund um den Globus.

Das 21. Jahrhundert zeigt eine Tendenz zu mehr Kontrolle, Überwachung und Sicherheitsdenken. Die Bandbreite der autoritären Eingriffe und deren Tarnung verschleiern die Zusammenhänge und erschweren ihre Aufdeckung. Indem Notebook of Tyranny die Eingriffe offenlegt, ermöglicht das Buch Einblick in die Zusammenhänge zwischen Staatsmacht, Gewaltmonopol und systematischer Grausamkeit.

Der sachliche Erzählstil der technischen Zeichnungen ist die grafische Entsprechung zur bürokratischen Unerbittlichkeit. Die Detailliertheit der Illustrationen wiederspiegelt die repressiven Massnahmen von Obrigkeiten. Jede Seite des Buches hinterfragt diese unsere Gegenwart der Mauern und Grenzzäune, Gefängniszellen und Polizeitaktiken, Flüchtlingslagern und Überwachungstechniken.

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21