Cover des Buches Mystic City - Schatten der Macht (ISBN: 9783473401192)
hexe2408s avatar
Rezension zu Mystic City - Schatten der Macht von Theo Lawrence

schöner, spannender Abschluss einer tollen Trilogie

von hexe2408 vor 9 Jahren

hexe2408s avatar
hexe2408vor 9 Jahren

„Schatten der Macht“ ist der Abschlussband der Mystic City Trilogie, meine Rezension kann daher Spoiler auf die beiden Vorgängerbücher „Das gefangene Herz“ und „Tag des Verrats“ enthalten. Wer die beiden Bücher nicht kennt, der sollte eventuell die Rezension nicht komplett lesen, um sich nichts vorweg nehmen zu lassen.

Als kleine Einschätzung: Es ist eine sehr spannende Reihe, in der es viele Überraschungen und Wendungen gibt. Auch wenn man selbst eine Idee hat, wie es weiter uns aus gehen könnte, so kommt es doch noch mal ganz anders. Tolle Protagonisten, eine interessante Handlung und ein angenehmer Stil machen diese Dystopie-Reihe zu einem Lesegenuss.

Direkt inhaltlich möchte ich gar nicht so viel zu dem Buch sagen, da es sich nahtlos an Band zwei anschließt und es keine große Verschnaufpause gibt. Die Stadt ist in Aufruhe, keiner weiß so recht, wie es wohl weiter gehen wird. Die Machtkämpfe gehen weiter, werden härter und schwerwiegender. Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, kann niemand dafür garantieren, dass die Stadt noch zu retten ist. Es bleibt also spannend und abzuwarten, was noch alles passieren wird.

Auch im dritten Band gibt es wieder einige Hinweise und Rückblicke auf die vorangegangene Handlung. In diesem Buch empfand ich es jedoch als angenehmer eingebaut. Es gab nicht so viele Wiederholungen. Die Rückblenden sind ebenfalls wieder in Form von Erinnerungen oder kleinen Gesprächen eingebaut, binden sich so schön und flüssig in die Handlung ein und dienen dem Auffrischen der Ereignisse, wenn man zwischen dem Lesen eine längere Pause hatte. Da ich die Bücher all drei direkt nacheinander gelesen habe, wäre es für mich jetzt nicht so nötig gewesen, aber an sich finde ich es schon praktisch, wenn es diese Hinweise gibt, da man ja doch nicht von jeder Reihe die Handlung noch komplett parat hat.

Aria hat sich seit Beginn der Geschichte unglaublich entwickelt. Während sie am Anfang das verwöhnte Mädchen aus den Horsten war, so ist sie nun eine echte Kämpferin geworden, die alle Widrigkeiten in den Tiefen hinnimmt und gemeinsam mit den Menschen dort für Frieden und Sicherheit kämpft. Seit dem zweiten Band hat Aria nun auch selbst mystische Fähigkeiten, was das Blatt noch einmal völlig gedreht hat. Obwohl sie diese Macht sinnvoll nutzen will, so ist sie doch sehr gefährlich, denn Arias eigenes Leben wird von der ungewohnt starken Magie bedroht. Die Sorgen, Probleme und Herausforderungen hören also nicht so richtig auf.

Auch Hunter ist noch immer mit von der Partie, allerdings doch irgendwie anders, als ich am Anfang vermutet und gehofft hätte. Die Zeiten haben viele Veränderungen mit sich gebracht.

Insgesamt finde ich die Mischung der Charaktere gelungen. Es gibt so viele unterschiedliche Figuren, die zusammen ebenso für schöne, wie für schwierige Momente sorgen.

Die Handlung bleibt weiterhin spannend und überraschend. Es gibt noch so viel zu erleben und entdecken, womit ich im Vorfeld nicht gerechnet hätte. Es wird wirklich nie langweilig im Buch. Vom Gefühl her würde ich sagen, ist Band drei wieder ein klein wenig ruhiger, als der rasante zweite Teil der Geschichte, jedoch kommt man auch hier nur wenig zur Ruhe. Neben den Machtkämpfen und Plänen, die geschmiedet werden müssen, ist auch wieder ein bisschen mehr Raum für die persönliche und zwischenmenschliche bzw. zwischenmystische Entwicklung der Figuren. Dadurch stehen auch die Emotionen wieder etwas mehr mit im Vordergrund. Arias Gedanken und Gefühle erlebt der Leser wieder durch die Ich-Perspektive der Protagonistin. Man merkt ihren Wandel und ihre Entwicklung deutlich. Obwohl sie sich selbst treu bleibt, so ist doch deutlich spürbar, was sich alles verändert hat und wo die Prioritäten liegen.

Das Ende der Trilogie ist nicht ganz so, wie ich es im Vorfeld erwartet habe, nicht alle meine Hoffnungen und Wünsche haben sich im Verlauf der Geschichte erfüllt. Aber so wie die Geschichte aufgebaut ist, ist sie stimmig und passend, so dass ich mit den Entwicklungen sehr gut leben kann. Es wäre ja auch schade, wenn man im Vorfeld schon genau wüsste, wie es ausgehen wird.

Eine tolle Reihe mit spannender, rasanter Handlung, interessanten Figuren und ganz viel Magie. Mir hat die intensive Reise mit Aria und den anderen viel Spaß gemacht und auch wenn es schade ist, dass es nun vorbei ist, so werde ich die Reihe doch in guter Erinnerung behalten.