Theo Lehmann Freiheit wird dann sein

Inhaltsangabe zu „Freiheit wird dann sein“ von Theo Lehmann

Sehnsucht nach Freiheit im Rhythmus von Gospel und Blues und im Licht des Evangeliums - das ist sein Lebenslied. Geboren wurde Theo Lehmann als drittes Kind eines Missionarsehepaars in Dresden. Er studierte Theologie, promovierte und schrieb schon bald die ersten Bücher und Lieder. Er war Pfarrer in Chemnitz mit einem der größten Jugendgottesdienste und wurde zu einem der bedeutendsten Evangelisten unserer Zeit. Der Beton, mit dem ihm das Regime der ehemaligen DDR und angepasste Kircheninstanzen das Wort von der Freiheit auszutreiben versuchten, ist längst zu Staub zerfallen. Die Autobiografie Theo Lehmanns ist ein überzeugendes Plädoyer, nicht aufzugeben: sich selbst nicht und Gottes Versprechen nicht. Für alle, die ihn gehört und erlebt haben, die seine Bücher gelesen und seine Lieder gesungen haben, hat er in diesem Buch seine Lebenserinnerungen zusammengefasst. Nun gibt es die beliebte Autobiografie jetzt als günstiges Taschenbuch!

Nicht nur vor der Staatsmacht in der DDR musste sich ein Pfarrer vorsehen. Auch die "eigenen" Leute sorgten für Stolpersteine.

— Buchperlentaucher

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze

• Missionar in Deutschland

Freiheit wird dann sein

gst

„Ja, ich weiß, dass ich mich ändern müsste. Hat man mir schon tausendmal gesagt. Als ob ich das nicht schon längst selber wüsste. Ob ich kann, wird überhaupt nicht gefragt.“ (Liedertext Theo Lehmann - Seite 85) Die Autobiografie des Jugendevangelisten der sächsischen Landeskirche hat mich sehr angesprochen. Dr. Theo Lehmann schreibt liebe- und homurvoll über seine Anfangszeit in Dresden, wohin seine Mutter 1934 nach ihrer Missionszeit in Südindien gerade noch rechtzeitig zu seiner Geburt zurückgekehrt war. Der Pfarrerssohn lässt den Leser eintauchen in seine Kindheit und berichtet über die Bombardierung seiner Heimatstadt am 13. Februar 1945. So kann sich der Leser in die Not der Bewohner hineindenken, die bis heute noch in den Köpfen der älteren Generation festsitzt. Trotz der Schrecken findet sich überall der Humor des Autors wieder. Er war 14, als die gesamte Familie nach Halle übersiedelte, wo er später auch studierte. Mitreißend erzählt er von seiner Bekanntschaft mit dem – in der DDR abgelehnten – Blues. Spirituals wurden seine Leidenschaft und 1963 auch Thema seiner Doktorarbeit in Theologie. Seine erste Pfarrstelle erhielt er in Karl-Marx-Stadt. Obwohl er „diese geschichts-, geist- und kulturlose Anhäufung von Hässlichkeit und Bedeutungslosigkeit“ so schnell wie möglich verlassen wollte, blieb er dort kleben. Seine Jugendgottesdienste waren dank der fetzigen Musik immer mehr als gut besucht, was aber nicht allen in den Kram passte. Kirche war in der DDR nicht „in“. „Als Prediger der Wahrheit in einem System der Lüge öffentlich die Wahrheit zu predigen, musste zwangsläufig zu Konflikten und Konsequenzen führen“, schreibt der Mann, der immer mit einer Verhaftung gerechnet hat. Ausführlich erzählt er von der Diskreditierung durch die Stasi, die sogar versuchte, ihn in den Westen abzuschieben. Doch er weigerte sich beharrlich und wurde 1976 reisender Jugendevangelist. Von dieser Reiszeit berichtet er ausführlich. Sie muss für ihn grauenvoll gewesen sein: „Von der Stasi verfolgt als „Spinne“, die zertreten werden muss, von Pfarrern öffentlich verhöhnt und als Kuriosität aus einer vergangenen Welt betrachtet, eben wie ein eigentlich längst verstorbenes, aber ulkigerweise lebendes Insekt.“ (Seite 193) Vieles, was sich anfangs als positiv darstellte, verwandelt sich im Laufe des Buches ins Negative. Lehmann zeigt sich mir als Schwätzer, als Jammerer, als einer, der mit der ungerechten Behandlung nicht klar kommt. Er schreibt über Streitigkeiten mit anderen Kirchenleuten, über seine strenge Auslegung der Bibel, die für mich nicht die Liebe Gottes zu seinen Schäfchen präsentiert, sondern das reinste Straflager bedeutet. Diese persönliche Abrechnung mit seinen Gegnern hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob wir nicht auch unsere Feinde lieben sollten? Trotzdem habe ich diese Autobiografie gern gelesen. Gibt sie mir doch einen Einblick in das Gedankengut von Menschen, die in der DDR gegen den Strom schwammen. So kann ich als ahnungsloser Wessi, der Dresden zur Wahlheimat auserkoren hat, etwas besser verstehen, warum es immer noch von Misstrauen geprägte Menschen gibt, die den Eindruck hinterlassen, im Leben zu kurz gekommen zu sein ...

• Leben als Christ in der DDR

Freiheit wird dann sein

Buchperlentaucher

27. March 2015 um 22:23

Einfach war das Leben eines erfolgreichen Pfarrers in der DDRnicht. Vor allem auch dann nicht, wenn man bei der Jugend gut ankam und
    eine Konkurrenz zur staatlichen Jugendförderung wurde. Theo Leemann
    hat immer wieder Wege und Brücken gefunden, um seine Träume zu verwirklichen.