Theo Norkowski Unsere Welt - Mensch und Raum. Große Ausgabe / Atlas für Bayern

Inhaltsangabe zu „Unsere Welt - Mensch und Raum. Große Ausgabe / Atlas für Bayern“ von Theo Norkowski

Die Kartenfolge orientiert sich an leicht erfassbaren geographischen Ordnungsgrundsätzen. Sie folgt der regionalen Großgliederung vom Nahen zum Fernen: Deutschland - Europa - Asien - Australien - Afrika - Amerika - Welt. Alle Übersichts- und alle thematischen Karten sind diesen Großräumen zugeordnet. In gleichem Maßstab und Ausschnitt bringt der Atlas komplexe Wirtschaftskarten zu fast allen physischen Karten. Sie stehen nebeneinander oder unmittelbar nacheinander auf der folgenden Doppelseite. Der Atlas vermittelt ein sicheres topographisches Wissen. Dazu bietet er ein die ganze Erde abdeckendes Kontinuum physisch-geographischer Karten. Zugleich berücksichtigt er die zunehmende Bedeutung des geographischen Nahraumes durch zahlreiche Karten zum heimatlichen Bundesland der Schülerinnen und Schüler. Außerdem: Kartenweiser, ein detailliertes Inhaltsverzeichnis und ein ausführliches Register. Im Wesentlichen folgt die große Ausgabe der Konzeption der Ausgabe für die Sekundarstufe I. Allerdings bietet sie bedeutend mehr thematische Übersichtskarten. Diese sind die entscheidenden Grundlagen für den Unterricht in der Sekundarstufe I und berücksichtigen zusätzlich aktuelle Kursthemen der Sekundarstufe II. Übersichtliche Kartenabfolge: vom Nahen zum Fernen Deutschland - Europa - Asien - Australien - Afrika - Amerika - Welt. Alle Übersichts- und alle thematischen Karten sind diesen Großräumen zugeordnet. Die hohe Informationsdichte der physischen Karten sichert das topographische Grundwissen. Der direkte Vergleich: Wirtschaftskarten und physische Karten in Gegenüberstellung In gleichem Maßstab und Ausschnitt bringt der Atlas komplexe Wirtschaftskarten zu fast allen physischen Karten. Sie stehen nebeneinander oder unmittelbar nacheinander auf der folgenden Doppelseite. Heimatkunde à la carte: regionale Schwerpunkte Besondere Themenkarten aus den einzelnen Bundesländern (z. B. zu Bodenschätzen, Naturschutz oder Fremdenverkehr) dienen der Auseinandersetzung mit den Problemen der eigenen Region. Als Grundlage: weltweit vergleichbare Übersichtskarten Übersichtskarten zu den klassischen Themen werden ergänzt durch anthropogeographisch bedeutsame Bereiche wie Bevölkerungsdichte, Ökologie, wirtschaftliche und politische Einzelthemen. Zur Vertiefung: detaillierte Themenkarten Wichtige Schwerpunkte werden in komplexen Wirtschaftskarten mit erheblich größerem Maßstab dargestellt (Bergbau im Ruhrgebiet, Wasserführung am Nil, Manufacturing Belt in den USA). Mehr Überblick beim Einblick Kartenweiser, Inhaltsverzeichnis und Register erleichtern die Orientierung. Bildsymbole in den Wirtschaftskarten ermöglichen eine über die Kennzeichnung industrieller Großbranchen hinausgehende Differenzierung der einzelnen Industriezweige. Eine Generallegende dieser Bildsymbole liegt als Lesezeichen bei. Besonderheiten der großen Ausgabe Gymnasiale Schwerpunktthemen wie Geologie und Tektonik werden in eigenen Karten behandelt. Der Fundus an physischen Karten und Wirtschaftskarten ist stark erweitert (Naher Osten, Südostasien und Mittelamerika). Weltweit vergleichbare thematische Übersichtskarten können bis in die Oberstufe genutzt werden.* Klima (Bioklima, Frostperioden, Luftdruck und Winde)* Verkehrsgeographie und Stadtentwicklung (Los Angeles, Brasilia)* Umweltschutz (Regenerative Energiequellen, Gewässergüte, Luftbelastung)* Natur- und Landschaftsschutz (Landgewinnung im IJsselmeer und in Kuraschiki/Japan)* Fremdenverkehr (Naherholungsgebiete der Region, Alpenländer)* Wirtschaftliche Großräume (Moskau, Kalkutta, Tokio, Hongkong)* Wirtschaftsthemen (Erdöl aus der Nordsee, Wasserversorgung in Kalifornien)* Politische Themen (Völker und Staaten im ehemaligen Jugoslawien)* Im Anhang: eine Übersicht zu Kartennetzentwürfen und eine geologische Zeittafel

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist