Theo Norkowski Unsere Welt - Mensch und Raum. Sekundarstufe I / Atlas für Mecklenburg-Vorpommern

Inhaltsangabe zu „Unsere Welt - Mensch und Raum. Sekundarstufe I / Atlas für Mecklenburg-Vorpommern“ von Theo Norkowski

Die Kartenfolge orientiert sich an leicht erfassbaren geographischen Ordnungsgrundsätzen. Sie folgt der regionalen Großgliederung vom Nahen zum Fernen: Deutschland - Europa - Asien - Australien - Afrika - Amerika - Welt. Alle Übersichts- und alle thematischen Karten sind diesen Großräumen zugeordnet. In gleichem Maßstab und Ausschnitt bringt der Atlas komplexe Wirtschaftskarten zu fast allen physischen Karten. Sie stehen nebeneinander oder unmittelbar nacheinander auf der folgenden Doppelseite. Der Atlas vermittelt ein sicheres topographisches Wissen. Dazu bietet er ein die ganze Erde abdeckendes Kontinuum physisch-geographischer Karten. Zugleich berücksichtigt er die zunehmende Bedeutung des geographischen Nahraumes durch zahlreiche Karten zum heimatlichen Bundesland der Schülerinnen und Schüler. Außerdem: Kartenweiser, ein detailliertes Inhaltsverzeichnis und ein ausführliches Register. Vom Nahen zum Fernen Unsere Welt - Mensch und Raum sichert das topographische Grundwissen dank einer übersichtlichen Kartenabfolge: Deutschland - Europa - Asien - Afrika - Australien - Amerika - Welt. Alle Karten sind diesen Großräumen zugeordnet. Der direkte Vergleich In gleichem Maßstab und Ausschnitt bringt der Atlas zu fast allen physischen Karten entsprechende Wirtschaftskarten. Sie stehen nebeneinander oder unmittelbar nacheinander auf der folgenden Doppelseite. Heimatkunde à la carte Die einzelnen Länderteile berücksichtigen regionale Schwerpunkte der Bundesländer durch eine Vielzahl von Themenkarten (z. B. Bodenschätze oder Fremdenverkehr). Sie sind dem gemeinsamen Grundteil vorangestellt. Übersichtskarten als Grundlage Weltweit vergleichbare Übersichtskarten zu klassischen Themen (Klima, Böden, Vegetation, Bevölkerungsdichte) werden ergänzt durch wirtschaftliche und politische Themenkarten (Bergbau, Fremdenverkehr, Entkolonialisierung, politische Gliederung). Themenkarten zur Vertiefung Sowohl im Deutschlandteil als auch im Bereich der einzelnen Erdteile werden wichtige Schwerpunkte in detaillierten Karten dargestellt (z. B. Bergbau im Ruhrgebiet, Wasserführung am Nil, Manufacturing Belt in den USA). Mehr Überblick beim Einblick Kartenweiser, Inhaltsverzeichnis und Register erleichtern die Orientierung. Die Legenden sind prägnant formuliert. Eine Generallegende für Wirtschaftskarten liegt als Lesezeichen bei. Besonderheiten in der Ausgabe für die Sekundarstufe I* Wo steht der höchste Berg? In einer Tabelle werden die "Rekorde der Erde" aufgeführt.* Ein Glossar hilft bei der Erklärung unbekannter Legendenbegriffe (z. B. Pampa, Wadi, Schluff).* Die Themen Klima und Vegetation werden in den mittleren Schulformen der Sekundarstufe I einfacher behandelt. Dafür stehen eigene Karten zu den Themen Klimazonen, Landschaftsgürtel, Vulkane/Erdbeben, Monsun und Wirbelstürme bereit. Unsere Welt - Mensch und Raum bietet all die Karten, die man wirklich braucht - nicht zu viel und nicht zu wenig. Und dies zu einem günstigen Preis.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos