Theo Roos Neue Philosophische Vitamine

Inhaltsangabe zu „Neue Philosophische Vitamine“ von Theo Roos

Neue Nahrung für den Hunger nach Sinn und Lebensglück Der Mensch lebt nicht vom Brot allein: Für den Hunger nach Sinn und Lebensglück hält dieses Buch eine starke Dosis philosophischer Vitamine bereit. Sie sind kein Fastfood für den Kopf, sondern Slowfood für die Seele. Sie sprudeln aus dem Basiswissen der Lebenskunst und aus den Lebensweisheiten von Philosophen. Ihre Wirkung entfalten sie beim und nach dem Lesen: in Form praktischer Übungen, die uns das Handwerk des Lebens lehren.Seit der Antike fasst die philosophische Lebenskunst die gelebte Praxis von Philosophen als deren eigentliche Philosophie auf. Theo Roos erzählt auf kluge und unterhaltsame Weise von solchen Philosophen der Lebenskunst. Er zeigt ihre Lebensweise und Lebensweisheit, ihre Haltung, ihre Art zu philosophieren und zu sein. Neben Sokrates, dem Begründer der philosophischen Lebenskunst, porträtiert er Sigmund Freud, Jesus, Søren Kierkegaard, Hildegard von Bingen, Epiktet, Émile Cioran, Teresa von Avila und einen anonymen Mystiker.Theo Roos leitet aus dem Denken und Handeln dieser Philosophen kleine Übungen ab. So entsteht Philosophie zum Selbermachen mit einem Trainingsplan für den Geist.Nach dem Erfolg des ersten Bandes ist diese neue Lieferung philosophischer Vitamine eine noch stärkere Inspirationsquelle und Orientierungshilfe für alternative Möglichkeiten des Lebens. Ein Buch voller philosophischer Handreichungen für alle, die nach neuen Impulsen suchen.In Kooperation mit 3sat. Neue Folgen von Theo Roos’ TV-Serie Philosophische Vitamine laufen zum Erscheinen des Buches in der Sendung Kulturzeit.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• Rezension zu "Neue Philosophische Vitamine" von Theo Roos

Neue Philosophische Vitamine
    lao

lao

19. March 2008 um 22:44

Angenehm leicht zu lesen, werden anhand von geschichtlichen Personen Themen wie Stoizismus, Narzismus, Freiheit und weitere behandelt und jeweils durch einen konkreten Tipp (jeweils am Kapitelende) wie z.B. "Nackt Tanzen :)" abgerundet.