Philosophische Vitamine

von Theo Roos
Philosophische Vitamine

Inhaltsangabe zu "Philosophische Vitamine"

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – Philosophische Vitamine für ein gutes Leben Kann man lernen, mit sich befreundet zu sein, die eigenen Wünsche und Ziele von fremden zu unterscheiden und seinen Rhythmus zu leben? Kann man Gelassenheit erlernen, schlechte Gewohnheiten verlernen und sich gegen Schicksalsschläge wappnen? Seit Sokrates lehren Philosophen die Kunst, ein gutes Leben zu führen. Diese Tradition der Philosophie als Lebensanleitung und praktische Ratgeberin reicht bis heute. Theo Roos stellt einige der wichtigsten Philosophen der Lebenskunst vor: Heraklit, Diogenes, Diotima, Michel de Montaigne, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Albert Camus, Hannah Arendt, Michel Foucault, Gilles Deleuze. Er erzählt von deren Lebensweise und Lebensweisheit, veranschaulicht ihre zentralen Gedanken, zeigt ihre Haltung, ihre Art zu philosophieren und zu sein. Am Ende jedes Porträts sprudeln die Vitamine, und der jeweilige Philosoph wird zum Coach, der seine Lebensregeln und Maximen mit konkreten Übungen verbindet. Denn so, wie wir unseren Körper fit halten, indem wir Rad fahren, Tanzen, zum Yoga oder Joggen gehen, gibt es auch klare Anleitungen für Geist und Seele, einen Trainingsplan für alle Breitensportler des Lebens. In Theo Roos’ philosophischen Vitaminen steckt das Basiswissen für alle, die Orientierung im eigenen Leben suchen. Ein Buch wie ein Energieriegel für den Hunger nach Sinn und Lebensglück!

ISBN:9783462034752
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:15.03.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.09.2007 bei Random House Audio erschienen.

Kaivais avatar
    Kaivai