Geschichten und Geschichte

Geschichten und Geschichte

Inhaltsangabe zu "Geschichten und Geschichte"

Geboren zwischen zwei Weltkriegen, aufgewachsen in der Zeit des NS-Regimes, zum Dienst in der Wehrmacht gezwungen, in Kriegsgefangenschaft geraten – unter diesen Vorzeichen standen die Kindheit und Jugendzeit von Theo Schmidkonz SJ. Nach seiner Ausbildung bei den Jesuiten und der Zeit als Studentenseelsorger war er 45 Jahre Priesterseelsorger. Mit letzter Kraft hat er trotz schwerer Krankheit Geschichten aus seinem reichen Leben aufgeschrieben, die, biografisch verortet, immer auch politische, gesellschaftliche und kirchliche Vorgänge spiegeln. So ist ein lebendiges Bild Zeitgeschichte der letzten neunzig Jahre entstanden, das zeigt, wie Alltagsgeschichten und die große Weltgeschichte sich berühren.

Verlag:Schwabenverlag
Erscheinungsdatum:19.06.2018