Theo Schoenaker Mut tut gut

Inhaltsangabe zu „Mut tut gut“ von Theo Schoenaker

In diesem Buch wurde insbesondere das Konzept der Ermutigung nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs herausgearbeitet. Viele Beispiele und Übungen machen dieses Konzept sowohl für die Praxis der Beratung und Psychotherapie zugänglich. Theo Schoenaker zeigt, wie die systematische Entwicklung eines eigenstädigen, selbstbewussten Mutes ungeahnte Fähigkeiten in uns zum Vorschein kommen lässt. Alle Voraussetztungen für ein erfülltes soziales Leben sind nicht nur in uns angelegt, sie kommen durch die richtige Anwendung von Ermutigung und Selbstermutigung zum Ausdruck und sind die Bedingung für eine gelungene Selbstentfaltung.

Sex Story

• Quintessenz der positiven Entwicklung

Mut tut gut

Giuse

23. April 2014 um 20:31

Das Buch ist ein Langweiler. Alles wird pausenlos wiederholt und eingepaukt. Dabei hat man es doch schon lange begriffen, ermutigte Menschen sind nützlich und entmutigte Menschen sind kraftlos bis destruktiv. Warum nur will es uns nicht gelingen. Dafür ist diese Paukerei, fast penetrant konsequent, bis du es begriffen hast. Dieses Buch hat bei mir Fragen hinterlassen, Durst, weil ich es eben nicht bis dorthin verstanden habe. Ich kenne das nicht, Mut. Ich bin mutig, weil ich es will und es kann. Ich habe einen Grundmut dazu, den Mut zur Insubordination. Und einen Mut eher Gewissheit, der mir hilft, an das Gute und an das Wachstum der Pflanzen zu glauben. Doch was glaube ich von meinem Gegenüber. An den Gegenüber glauben verleiht ihm Mut, und mir? Dieses Buch vereint die Konsequenz in seiner Funktion als erzieherisches Begleitmittel. Es ist sowohl gedacht dazu, die Perspektive auf 'das Kind' kreativ zu beeinflussen, als auch etwas nebenbei als Mittel zur Selbsterziehung verwendet werden zu können. Leider ist es dazu zu schnell durchgelesen. Es wirkt nach in Neugierde auf weitere Gründe.