Theo Schumacher Aldous Huxley

Inhaltsangabe zu „Aldous Huxley“ von Theo Schumacher

Aldous Huxleys Name wird meist in einem Atemzug mit Brave New World, seinem berühmtesten Buch, genannt. Kein Wunder: Mit Schöne neue Welt gelang Huxley ein einzigartiger Wurf. Das Buch erschien 1932 und hat seither nichts von seiner ursprünglichen Frische, seiner eigentümlichen Faszination eingebüßt. Im Gegenteil: Auf den heutigen Leser wirkt diese Antiutopie unmittelbarer, bestürzender als auf den damaligen, ermißt er doch auf Schritt und Tritt, wie weit seine Zeit Huxleys düstere Prognose eingeholt hat. Das übrige Schaffen und Wirken des ungewöhnlich gebildeten, sensiblen und nach Erkenntnis strebenden Autors ist dagegen in den Hintergrund getreten. Zu Unecht, denn sein Gesamtwerk ist voll hochaktueller Thematik, die uns noch lange beschäftigen wird.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Eine Schilderung des Bürgerkrieges in Syrien-voller Emotionen aber auch nachdenklich machend

Gartenkobold

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin