von Theobald Fuchs

twentytwos avatar

Kurzweilig und unterhaltsam, voll hintergründiger Ironie.

Inhaltsangabe zu "Altstädter Friedhof in Erlangen, 14. Mai, 10 Uhr 30, meine 35. Beerdigung, die zahlreichen Nachkommen streiten am Grab um den Fernsehsessel des 73-Jährigen"

Erlangen, 1992: Im Auftrag eines Bestattungsunternehmens
jobbt Physikstudent Ferdinand Degenhardt mit
seinen Freunden als Beerdigungshelfer. Bald schließt
sich die hübsche, geheimnisvolle Tilda der Gruppe an.
Sie scheint sich besonders für verstorbene alte Frauen
zu interessieren. Geht in Erlangen ein Serienmörder
um? Die Polizei interessiert sich nicht sonderlich für
die auffallend vielen toten Damen. Ferdinand und Tilda
beschließen, auf eigene Faust eine Falle zu stellen.

Verlag:ars vivendi
Erscheinungsdatum:08.05.2018

twentytwos avatar
    twentytwovor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzweilig und unterhaltsam, voll hintergründiger Ironie.
    Altstädter Friedhof Erlangen

Um seine finanzielle Schräglage geradezurücken, verdingt sich der Student Ferdinand Degenhardt kurzentschlossen als Sargträger bei einem Erlanger Beerdigungsinstitut. Der Job ist überaus einträglich und er findet zunehmend Gefallen daran. Dies ändert sich allerdings schlagartig, als eines der attraktiven Blumenmädchen ihn bittet, ihr bei der Aufklärung einer unglaublichen Mordserie behilflich zu sein. In der Hoffnung ihr dabei näher zu kommen, sagt er ihr blauäugig seine volle Unterstützung zu. Erst viel zu spät erkennt er worauf er sich damit eingelassen hat und so ist er am Ende nur noch froh nicht selbst zum Kunden seiner Kollegen geworden zu sein.

Fazit
    Eine skurrile und abgedrehte Story, die zwischen Ironie und Ernst ihre Pirouetten dreht und damit für beste Unterhaltung sorgt.