Theodor Boder Morceaux choisis

Inhaltsangabe zu „Morceaux choisis“ von Theodor Boder

Episoden und Fragmente aus dem Leben des Julius Schönfeld. Die Geschichte beginnt im Jahre 1780: Episodenhaft erleben wir das Dasein an einem Fürstenhof in Deutschland. Ein Fest folgt auf das andere. Doch der unbeschwerte Alltag des Fürsten erfährt eine bittere Wende: Seine Köchin stirbt. Auf dem Sterbebett bittet sie ihn aber noch, nach ihrem Tod für die beiden Kinder zu sorgen. Der Fürst verspricht ihr, die Bitte zu erfüllen, dies wohl nur, da sie seine Lieblingsköchin war. Auch der Vater der Kinder war schon vor Jahren gestorben. Die Kinder sind am Hof nicht glücklich, obwohl sie sich doch immer gewünscht hatten, zum höfischen Leben und den Festen dazuzugehören. Nur Julius, der Sohn der Köchin, wird vom Fürsten wirklich gefördert. Sophie hingegen fühlt sich einsam und vernachlässigt und stirbt dann auf tragische Weise. Jahre später führt Julius das Leben eines Dichters und wir begleiten ihn auf einer seiner Reisen …

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte