Morceaux choisis

Morceaux choisis

Inhaltsangabe zu "Morceaux choisis"

Episoden und Fragmente aus dem Leben des Julius Schönfeld.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1780:

Episodenhaft erleben wir das Dasein an einem Fürstenhof in Deutschland. Ein Fest folgt auf das andere. Doch der unbeschwerte Alltag des Fürsten erfährt eine bittere Wende: Seine Köchin stirbt. Auf dem Sterbebett bittet sie ihn aber noch, nach ihrem Tod für die beiden Kinder zu sorgen. Der Fürst verspricht ihr, die Bitte zu erfüllen, dies wohl nur, da sie seine Lieblingsköchin war. Auch der Vater der Kinder war schon vor Jahren gestorben.

Die Kinder sind am Hof nicht glücklich, obwohl sie sich doch immer gewünscht hatten, zum höfischen Leben und den Festen dazuzugehören. Nur Julius, der Sohn der Köchin, wird vom Fürsten wirklich gefördert. Sophie hingegen fühlt sich einsam und vernachlässigt und stirbt dann auf tragische Weise.

Jahre später führt Julius das Leben eines Dichters und wir begleiten ihn auf einer seiner Reisen …

Verlag:Boder, Th
Erscheinungsdatum:01.05.2018