Theodor Echtermeyer Deutsche Gedichte

Inhaltsangabe zu „Deutsche Gedichte“ von Theodor Echtermeyer

<P>1836 erstmals von Theodor Echtermeyer herausgegeben, schaffte diese Auswahl als einzige der zahlreichen Gedichtanthologien jener Jahre den Sprung ins 20. und nunmehr 21. Jahrhundert. Jetzt liegt die gänzlich überarbeitete Fassung des "Echtermeyer" vor.</P><P></P><P>Das bietet der "Echtermeyer" :<UL><LI>770 Gedichte aus 13 Jahrhunderten: von den Merseburger Zaubersprüchen bis Durs Grünbein</LI><LI>Den Kanon der deutschen Lyrik: von Friedrich Gottlieb Klopstock bis Erich Fried</LI><LI>Über 190 Autorinnen und Autoren: von Rose Ausländer bis Philipp von Zesen</LI><LI>Nach Epochen gegliedert</LI><LI>Alphabetisches Verzeichnis der Gedichttitel und -anfänge</LI><LI>Gedichtverzeichnis nach Themen und Motiven</LI><LI>Bibliophile Ausstattung in Ganzleinen, mit Lesebändchen</LI></UL></P>

Schöne Gedichte der verschiedenen Epochen zeigen den jeweiligen Zeitgeist.

— sommerlese

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Sumsi1990

• Fundgrube deutscher Lyrik

Deutsche Gedichte

02. January 2016 um 15:11

"*Theodor Echtermeyer*" gilt in Germanistenkreisen als Institution und dieser Sammelband enthält einen Querschnitt deutscher Lyrik aus vielen Epochen. Dieser Gedichtband beginnt in chronologischer Reihenfolge und zeigt eine breite Auswahl deutscher Dichtkunst aus verschiedenen Epochen. Dabei ist das Buch trotz der Vielfalt und Fülle an Gedichten noch recht handlich. Es beginnt mit den ältesten aufgezeichneten Gesängen des Mittelalters mit Walther von der Vogelweide. Hier kann man sich durch die Sprache gut in die damalige Zeit hineinversetzen. So wird durch die Epochen gezogen bis in der Gegenwart mit Ulla Hahn abgeschlossen wird. Es gibt viele klassische bekannte Gedichte, aber auch einige mir persönlich unbekannte, sodass es immer etwas neues zu entdecken gibt. Sicherlich ist die Auswahl immer eine Sache des Geschmacks, aber die breite Streuung gefällt mir persönlich gut und ich vermisse auch kein Gedicht wirklich. Als Nachschlagewerk für Lyrikliebhaber oder einfach nur für Neulinge und Interessierte der deutschen historischen Dichtkunst wunderbar geeignet.

• Rezension zu "Deutsche Gedichte" von Theodor Echtermeyer

Deutsche Gedichte
    November

November

27. July 2010 um 23:17

Dieser dicke Band deutscher Gedichte, zusammengetragen von Theodor Echtmeyer und Benno von Wiese, beinhaltet zahlreiche Epigramme, Balladen, Volkslieder, Liebes - und Naturgedichte, politische und satirische Texte quer durch alle literarischen Epochen vom Mittelalter und den Merseburger Zaubersprüchen über Barock, Klassik, und Expressionismus bis zur Gegenwart. Da ist mit Sicherheit für jeden und zu jedem Thema etwas dabei. Natürlich habe ich noch lange nicht alle lyrischen Niederschriften gelesen - aber Gedichte muss man ja auch genießen! Sehr hilfreich sind zudem die verschiedenen Inhaltsverzeichnisse. Möchtet ihr innerhalb der Epochen suchen? Oder ein Gedicht eines bestimmten Poeten lesen? Oder sucht ihr die passenden Verse zu einem ausgewählten Motiv? Kein Problem, denn diese Verzeichnisse stehen fröhlich zur Verfügung und lassen euch sicher das passende Textchen finden.