Cover des Buches Deutsche Gedichte (ISBN: B0000BHM1P)
Novembers avatar
Rezension zu Deutsche Gedichte von Theodor Echtermeyer

Rezension zu "Deutsche Gedichte" von Theodor Echtermeyer

von November vor 14 Jahren

Novembers avatar
Novembervor 14 Jahren
Dieser dicke Band deutscher Gedichte, zusammengetragen von Theodor Echtmeyer und Benno von Wiese, beinhaltet zahlreiche Epigramme, Balladen, Volkslieder, Liebes - und Naturgedichte, politische und satirische Texte quer durch alle literarischen Epochen vom Mittelalter und den Merseburger Zaubersprüchen über Barock, Klassik, und Expressionismus bis zur Gegenwart. Da ist mit Sicherheit für jeden und zu jedem Thema etwas dabei. Natürlich habe ich noch lange nicht alle lyrischen Niederschriften gelesen - aber Gedichte muss man ja auch genießen! Sehr hilfreich sind zudem die verschiedenen Inhaltsverzeichnisse. Möchtet ihr innerhalb der Epochen suchen? Oder ein Gedicht eines bestimmten Poeten lesen? Oder sucht ihr die passenden Verse zu einem ausgewählten Motiv? Kein Problem, denn diese Verzeichnisse stehen fröhlich zur Verfügung und lassen euch sicher das passende Textchen finden.