Das Herz lässt sich nicht zwingen

Das Herz lässt sich nicht zwingen

Inhaltsangabe zu "Das Herz lässt sich nicht zwingen"

Theodor Fontane kannte vieles und viele und so hielt er in seinen tragenden Werken unzählige Lebensweisheiten fest, die ihn auch als bisher kaum wahrgenommenen Aphoristiker zeigen, mal scharfzüngig und schonungslos, mal feinsinnig und versöhnlich. »Wer Großes hüten will, muss auch das Kleine zu hüten verstehen«, schrieb er in »Frau Jenny Treibel« und tat es mit jedem seiner Romane. Beleg sei dieses bibliophile Geschenkbuch mit einer bisher nirgends veröffentlichten Zitaten-Sammlung, illustriert durch die Berliner Künstlerin Jutta Mirtschin, deren unverkennbare Bilder in spannungsreichen Beziehungen zu den Weisheiten Fontanes stehen. Ein Kleinod zur Besinnung, Freude und Erkenntnis.

Verlag:Steffen Verlag
Erscheinungsdatum:08.05.2017