Theodor Fontane , Sabine Wilharm Der kinderleichte Fontane

Inhaltsangabe zu „Der kinderleichte Fontane“ von Theodor Fontane

Den Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland und seinen Birnbaum kennt jedes Kind. Aber das ist längst nicht alles, was Theodor Fontane jungen Lesern zu bieten hat. Da gibt es sagenhaftgespenstische Geschichten, schaurige Balladen, humorvolle Verse und berührende Briefe - und die Abenteuer und Streiche, mit denen der kleine Fontane einst in Swinemünde die Erwachsenenwelt traktierte, sind auch nicht ohne. Von dem Fontane-Spezialisten Gotthard Erler ausgewählt und von Sabine Wilharm liebevoll illustriert, versammelt dieser Band das schönste Lesebuch für Jung und Alt. Abends bei Zubettegehn Vierzehn Engel bei mir stehn; Zwei zu Häupten, Zwei zu Füßen, Zwei zu meiner rechten Seit, Zwei zu meiner linken Seit, Zwei, die mich decken, Zwei, die mich strecken, Zwei, die führen mich sogleich In das liebe Himmelreich Die Geschichten in diesem Buch sind vor weit über hundert Jahren aufgeschrieben worden, und sie behandeln Vorgänge, die oft noch viel älter sind. Ungewohnte Worte kommen vor. Da heißt liebe mitunter noch "Minne" und ein junger Mann, der heiraten will, "freit" um seine Liebste. Man rechnet nach Fuß und Meile statt Meter und Kilometer. Es brennt noch kein elektrisches Licht; flackernde Kerzen und stinkende Petroleumlampen erhellen die Abende. An Kugelschreiber und Computer ist nicht zu denken; auf dem Tisch steht ein Tintenfass, und geschrieben wird mit einer Schwanenfeder. Wer damals verreisen wollte, musste in eine rumplige Postkutsche klettern, die auf unbefestigten Straßen stundenlang unterwegs war. Abenteuerliches, Sagenhaft-Gespenstisches und Grusliges, aber auch Anrührendes und Heiteres weiß der Schriftsteller Theodor Fontane zu erzählen - Gotthard Erler hat die schönsten Geschichten und Gedichte für Kinder gesammelt, und Sabine Wilharm hat sie zärtlich-witzig illustriert

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero