Die Poggenpuhls

von Theodor Fontane
Die Poggenpuhls

Neue Leser-Meinungen

VictoriaBenners avatar

Unaufregender Roman, aber scharf beobachtet was menschliche Natur angeht. Ansonsten gut gegen Heimweh

Inhaltsangabe zu "Die Poggenpuhls"

Sie sind eine aristokratische Offiziersfamilie, aber sie sind nicht mit Reichtümern gesegnet. Die ehemals bürgerliche Majorswitwe von Poggenpuhl und ihre fünf erwachsenen Kinder leben von einer kargen Pension, mit der sich kaum ein »standesgemäßer« Lebensstil pflegen lässt. Am ehesten gelingt dies noch den beiden Söhnen in einem Regiment in Westpreußen. Die Töchter, alle drei unverheiratet, versuchen jede auf ihre Weise mit den Gegebenheiten in Berlin zurechtzukommen: das standesbewußte Fräulein Therese, die praktische Sophie und die allseits beliebte Manon … Theodor Fontane schrieb einst an Georg Friedländer: »An den Poggenpuhls habe ich, über Erwarten, viel Freude. Daß man dies Nichts, das es ist, um seiner Form willen so liebenswürdig anerkennt, erfüllt mich mit großen Hoffnungen, nicht für mich, aber für unsere literarische Zukunft.«

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:31.12.2006
Das aktuelle Hörbuch ist bei Litraton erschienen.