Ein Sommer in London

von Theodor Fontane
Ein Sommer in London

BelleEpoque_Verlags avatar

Dieser Klassiker ist als Taschenbuch in unserem Verlag erschienen.

Inhaltsangabe zu "Ein Sommer in London"

Als Theodor Fontane (1819-98) im Jahr 1852 London besuchte, war die Stadt an der Themse nicht nur eine der bevölkerungsreichsten und modernsten auf der Welt. Zugleich war London auch das Zentrum der größten jemals existierenden Weltmacht, des British Empire, das nach den Siegen über Napoleon unangefochten herrschte und in dem die Sonne nicht unterging.
Fontane, Sohn eines Apothekers aus dem preußischen Neuruppin, kam als Korrespondent nach London. Eigentlich mit der Aufgabe betraut, in England gute Stimmung für den preußischen Staat zu machen, ließ er es sich nicht nehmen, für die Heimat sein eigenes Staunen über die Größe, aber auch die liebenswerten Merkwürdigkeiten der britischen Millionenstadt in Worte zu fassen. Von den Menschen in der Heimat, die sich Auslandsreisen zumeist nicht leisten konnten, wurden diese Schilderungen mit großem Interesse aufgenommen. Auch heute noch sind Fontanes Eindrücke ein bemerkenswertes, unterhaltsames Zeitdokument.

Verlag:Belle Epoque Verlag
Erscheinungsdatum:03.08.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2010 bei Audiobuch erschienen.