Theodor Fontane Ellernklipp: Nach einem Harzer Kirchenbuch

Inhaltsangabe zu „Ellernklipp: Nach einem Harzer Kirchenbuch“ von Theodor Fontane

„Ewig und unwandelbar ist das Gesetz“
Als sich der verwitwete Forstaufseher und sein Sohn nach dem Siebenjährigen Krieg in die gleiche Frau verlieben, kommt es zu einem folgenschweren Zweikampf. Und auch wenn sich der Sieger dieses Duells am Ziel seiner Träume sieht, so wird er dafür noch einen hohen Preis zahlen müssen…
Theodor Fontane (1819-1898) gilt als der bedeutendste Vertreter des poetischen Realismus in Deutschland. Er schrieb „Ellernklipp“ erst mit über 60 Jahren. Die Novelle ist somit seinem Spätwerk zuzuordnen, in der seine bekanntesten Werke entstanden.

Etwas zähe und langatmige Story, in der ein Familiendrama das nächste jagt.

— Dorina0409

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad