Cover des Buches Frau Jenny Treibel (ISBN: 9783842407275)
sycoraxs avatar
Rezension zu Frau Jenny Treibel von Theodor Fontane

Subtiler Witz, großartiger Stil

von sycorax vor 11 Jahren

sycoraxs avatar
sycoraxvor 11 Jahren
Ich liebe Fontane. Ich mag seine Ironie, seinen subtilen Witz, die Eleganz seines Stils und die Liebenswürdigkeit, mit der er eigentlich eher unerfreuliche Charaktere darstellt. Die Frau Kommerzienrat Jenny Treibel ist ein solcher Charakter. Ursprünglich aus kleinen Verhältnissen, hat sie es durch Eheschließung "nach oben" geschafft und ist nun bemüht, ihre Position und die ihrer Familie durch weitere "passende" Verehelichungen zu zementieren. Da passt Corinna Schmidt, obgleich Tochter des Gymnasialprofessor Willibald Schmidt, der ein alter Verehrer von Jenny war, als potenzielle Schwiegertochter gar nicht ins Konzept und wird dementsprechend ausgetrickst.
Gleichzeitig aber übt sich Jenny Treibel in Sentimentalität. Das Gedicht, das Willibad Schmidt als Jugendsünde verbrochen und ihr gewidmet hat, wird von ihr bei jeder Gelegenheit zitiert und dient ihr als Nachweis, dass sie doch immer noch vorwiegend "Gefühlsmensch" ist. Wie sehr das geheuchelt ist, zeigt sich dann aber eben darin, wie sie ihre Söhne verheiratet.
Aber auch Corinna ist kein Opfer, sondern eine blitzgescheite, sehr ambitionierte junge Frau, die versucht, den einzigen in ihrer Zeit gangbaren Weg aus der Kleinbürgerlichkeit heraus zu finden.
Fontane hat mit "Frau Jenny Treibel" einen echten Klassiker geschrieben, der es immer und immer wieder wert ist, gelesen zu werden.