Theodor Fontane Frau Jenny Treibel: Reclams Universal-Bibliothek

Inhaltsangabe zu „Frau Jenny Treibel: Reclams Universal-Bibliothek“ von Theodor Fontane

In seinem satirisch-humorvollen Gesellschaftsroman "Frau ]enny Treibel", der 1892 veröffentlicht wurde, entlarvt Fontane die Hauptfiguren in ihren egoistischen Intrigen deutlich genug als sentimental, dünkelhaft oder bieder-pragmatisch. Dennoch kann man schmunzelnd Sympathie gegenüber den Gestalten entwickeln, die zu so erfrischenden Schlüssen kommen wie: "Geld ist Unsinn, Wissenschaft ist Unsinn, alles ist Unsinn. Professor auch". Wer es bestreite, sei ein Ochse. Text in neuer Rechtschreibung

Die Tänzerin von Paris

hasirasi2