Theodor Fontane Frau Jenny Treibel oder »Wo sich Herz zum Herzen find't«

Inhaltsangabe zu „Frau Jenny Treibel oder »Wo sich Herz zum Herzen find't«“ von Theodor Fontane

Die Berliner Kommerzienrätin Jenny Treibel hat einen Hang zum Poetischen und Schwärmerischen – was sie nicht davon abhält, geschickt eine unstandesgemäße Heirat ihres Sohnes zu verhindern. »Frau Jenny Treibel«, erschienen 1892, gilt als der witzigste Roman Fontanes. »Das herrlichste, was wir haben, ist doch die Sprache«, heißt es im Roman, und in der Tat: Mehr andeutend als ausführend, geben die Dialoge ein klares und umfassendes Bild der Sprechenden und der Welt, in der sie leben.

Theodor Fontanes starke Frauenportraits, oder: Wie der gesellschaftliche Aufstieg der Familie Treibel mit leichter Hand karikiert wird.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks