Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen findt: Roman

3,2 Sterne bei 185 Bewertungen

Cover des Buches Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen findt (ISBN: 9783746636443)

Positiv (72):

Kritisch (46):
LiberteToujourss avatar
LiberteToujours
vor 7 Jahren

Witz und Satire hab ich vergeblich gesucht. Für mich einfach nur langatmig.

Inhaltsangabe zu "Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen findt: Roman"

Einer der populärsten Berlin-Romane Fontanes.Frau Kommerzienrätin Jenny Treibel, die vitale Mittfünfzigerin aus der Köpenicker Straße, liebt nichts so sehr als den effektvollen Auftritt – und Geld. Doch auch in puncto Gefühl und Poesie möchte sie brillieren. Ein komischer Zwiespalt, der in Fontanes virtuoser Darstellung noch komischer wirkt. Ein Roman über den Widerspruch von Sein und Schein und damit auch über die Frage, was im Leben wirklich zählt.„Ein Meisterwerk gesellschaftsanalytischer, gesellschaftskritischer Kunst.“ Hanjo Kesting, NDR Kultur

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Aufbau TB