Theodor Fontane Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen findt

Inhaltsangabe zu „Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen findt“ von Theodor Fontane

Frau Jenny Treibel gilt als Fontanes heiterster Roman. Geschickt webt er in die Handlung um die nach Höherem strebende Jenny eine entlarvende Gesellschaftssatire ein, die kunstvoll dem Bürgertum den Spiegel vorhält. Durch eine überzeichnete Beschreibung der Eigenheiten des Besitz- und Bildungsbürgertums, stellt er diese einander gegenüber und gibt somit einen Einblick in die bürgerliche Gesellschaft des 19. Jahrhunderts.§Theodor Fontane (1819-1898) ist einer der bedeutendsten Vertreter des poetischen Realismus in Deutschland.

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

Die Geschichte des verlorenen Kindes