Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Cover des Buches Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (ISBN: 9783934029927)

A
Ava_lon
vor einem Monat

Ich mag illustrierte Geschichten und die von Herrn Ribbeck ist wundervoll gestaltet. So bringen Gedichte einfach Spaß.

K
Kristall86
vor 9 Monaten

Eines der schönsten und tiefgreifendsten Bücher die ich besitze.

Inhaltsangabe zu "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"

"Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn."

Ob kichernd-scheue Mädchen oder kecke Jungs: Der großherzige Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland hat für alle ein offenes Herz und verschenkt Jahr für Jahr die köstlichen Birnen aus seinem Garten an die Kinder im Dorf. Doch wie soll es nach seinem Tod weitergehen? Zu Recht misstraut er seinem geizigen Sohn und befürchtet, dieser werde künftig keine Birnen mehr verteilen. Er schmiedet einen genialen Plan, um die Kinder auch über seinen Tod hinaus reich mit den süßen Früchten zu beschenken – und sein Vermächtnis gelingt.

Theodor Fontane hat diese wunderbare Begebenheit aus Brandenburg vor über 100 Jahren in Reime gefasst und sein Gedicht ist weit über die Region hinaus weltbekannt geworden. Dorota Wünsch hat die Ballade frisch und witzig illustriert und somit ein weiteres Juwel in der Reihe "Poesie für Kinder" geschaffen.

Ausgabe:
Verlag:Kindermann Verlag