Ich bin nicht für halbe Portionen

von Theodor Fontane
Ich bin nicht für halbe Portionen

Inhaltsangabe zu "Ich bin nicht für halbe Portionen"

Aus Fontanes Romanen und Autobiographien, seinen "Wanderungen", den Briefen und Gedichten erfahren wir, daß für ihn Essen und Trinken ein unerschöpfliches Thema war. Über ein gutes Frühstück in angenehmer Gesellschaft ging ihm nichts. Märkische Spezialitäten wußte er ebenso zu schätzen wie exotische Delikatessen. Nichts haßte er mehr als Mehlpampe, und Götterspeise war ihm ein Hochgenuß. Fontanes Fazit: "Die Verpflegung ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste."§

Verlag:Aufbau TB

Sokratess avatar