Theodor Fontane Ich bin nicht für halbe Portionen

Inhaltsangabe zu „Ich bin nicht für halbe Portionen“ von Theodor Fontane

Aus Fontanes Romanen und Autobiographien, seinen "Wanderungen", den Briefen und Gedichten erfahren wir, daß für ihn Essen und Trinken ein unerschöpfliches Thema war. Über ein gutes Frühstück in angenehmer Gesellschaft ging ihm nichts. Märkische Spezialitäten wußte er ebenso zu schätzen wie exotische Delikatessen. Nichts haßte er mehr als Mehlpampe, und Götterspeise war ihm ein Hochgenuß. Fontanes Fazit: "Die Verpflegung ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste."§

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen