Theodor Fontane Irrungen, Wirrungen

Inhaltsangabe zu „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane

-Sie entsagten, weil sie mußten, aber sie gingen nicht in den Brunnen, sondern lebten weiter in ihrer Pflicht - Botho, der Gemahl der netten, hübschen, lustigen Käthe, die sich herzlich liebhaben ließe, wenn man nicht an die einzige Lene dächte, und Lene, die Frau des braven Meisters, dessen einziger Fehler ist, daß er so ganz anders ist als der einzige Botho.-§Der Roman wurde 1887 zunächst in der Vossischen Zeitung abgedruckt. Die befürchteten Proteste gegen die vermeintliche Unmoral der Geschichte blieben nicht aus. Es kam zu Abbestellungen der Zeitung, ein Mitinhaber richtete an Stephany die von Wandrey überlieferte Frage, die seither so oft zitiert worden ist: -Wird denn die gräßliche Hurengeschichte nicht bald aufhören?- (Quelle:'Audio CD')

Zwei die sich finden aber n7ch lieben dürfen. Irrungen und Wirrungen des Herzens

— peggy

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88