Irrungen, Wirrungen

von Theodor Fontane
Cover des Buches Irrungen, Wirrungen (ISBN: 9783746636436)

Positiv (181):
onepoundofbacon
vor 10 Monaten

Weder irr, noch wirr: eine tolle bodenständige, pragmatische Protagonistin und ihre Beziehung zu einem verträumten Baron.

Kritisch (74):
Damian_O_Rehfeld
vor 4 Monaten

Klassische Literatur steht weit oben bei mir. Aber mit Irrungen, Wirrungen bin ich einfach nicht warm geworden. Irrungen, Wirrungen...

Inhaltsangabe zu "Irrungen, Wirrungen"

Bewegende Liebesgeschichte und Berlin-Roman.

Eine Kahnpartie hat sie zusammengeführt, Lene Nimptsch, die Plätterin aus der Vorstadt, und Baron Botho von Rienäcker. Ihr Verhältnis ist von der Art, „dass Knüpfen und Lösen sozusagen in dieselbe Stunde fällt“. Kein tragisches, aber das bittere Ende einer großen Liebe, die in beiden fortlebt.

„In gewisser Weise ist Lene in ihrer Natürlichkeit, Unsentimentalität, Einfachheit und verhaltenen Sinnlichkeit die Fontane’sche Heldin schlechthin.“ Helmuth Nürnberger

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:15.03.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2018 bei Hierax Medien erschienen.