L'Adultera

von Theodor Fontane
Cover des Buches L'Adultera (ISBN: 9783746636412)

LMon
vor 5 Jahren

Wohl eins der unbekannteren Fontane-Werke. Ähnlichkeit mit Effi Briest und Anna Karenina. Darstellung der Gefühlswelt war mir kurz

Inhaltsangabe zu "L'Adultera"

Ein skandalträchtiger Vorfall in der Berliner Hochfinanz.

Melanie, die elegante Bankiersgattin, bricht alle Brücken ab und flieht mit ihrem Geliebten, von dem sie ein Kind erwartet. Die Gesellschaft missbilligt diesen Schritt und brüskiert die junge Frau auf schmerzhafte Weise. Doch ewig mag keiner den Richter spielen, und so stellt sich am Schluss eine Balance her, die Weiterleben ermöglicht.

„Seitens der Lobredner hieß es: ,Da haben wir wieder einen Berliner Roman', aber die Philister und Tugendwächter … beschuldigten mich, neben andrem, der Indiskretion.“ Theodor Fontane

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:15.03.2019