Theodor Fontane , James Krüss Mondnacht

Inhaltsangabe zu „Mondnacht“ von Theodor Fontane

Gute Nacht und träume süß!
Enthält die Geschichten "Gar nicht müde" von Gudrun Likar, "Der Schneider im Mond" nach Ludwig Aurbacher, das Märchen "Der Käse im Brunnen", "Der kleine Häwelmann" von Theodor Storm, "Das Gespenst" von Antje Herden und "Die Bremer Stadtmusikanten" von den Brüdern Grimm, die Lieder "Guten Abend, gut Nacht"; "Kindlein mein"; "Der Mond ist aufgegangen"; "Wer hat die schönsten Schäfchen"; "Die Blümelein, sie schlafen"; "Schlaf, Kindlein, schlaf" und "Weißt du, wieviel Sternlein stehen" sowie Gedichte von Clemens Brentano, Joachim H. Campe, Ada Christen, Matthias Claudius, Paula Dehmel, Joseph von Eichendorff, Gustav Falke, Theodor Fontane, Heinrich Heine, James Krüss, Helge May, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Rainer Maria Rilke und Frantz Wittkamp.
Gelesen von Wolfram Koch, Shenja Lacher, Simone Kabst, Jochen Striebeck, Bibiana Beglau und Axel Milberg.
(1 CD, Laufzeit: 1h 9)

Eine schöne CD mit Geschichten, Liedern und Gedichten zur guten Nacht. Eine schöne Mischung aus Altem und Neuem

— Kinderbuchkiste

Ansich schön gemacht, aber an der Umsetzung hapert es etwas. Meine Tochter fühlte sich vom Chor zwischendrin eher gestört als beruhigt

— lexana

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Träum süß

Regina_Kollo

26. August 2017 um 17:34

Autorin:Carly Wilson Erschienen:04. August 2017 Version:eBook, broschiert Altersempfehlung:ab 10 Jahren Seiten:256 Verlag:dtv Inhalt (übernommen): Endlich Highschool, endlich Internat. Für Hannah, Chloe und Sophie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aber nicht alles läuft so glatt wie erträumt. Bei der Zimmervergabe machen die Freundinnen sich gleich die einflussreiche Allyssa Snyder zur Feindin. Und irgendjemand scheint von den unter Verschluss gehaltenen Todesumständen von Hannahs Vater zu wissen ... Meine Meinung: Das Cover zeigt Hannah und ihre Freundinnen Chloe und Sophie. Das Cover lässt auf jeden Fall jedes Mädchenherz höher schlagen, da es in rosa und pink Tönen gehalten ist. Das Cover passt daher auch wunderbar zu der Geschichte. Hannah, Chloe und Sophie waren mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie nicht perfekt sind, sondern auch ihre Schwächen haben. Zudem spielt die Geschichte in der Myriad High die technisch auf dem neusten Stand ist. „Sehr viel Technologie und alles digital“ ist hier der Leitspruch, aber beim Lesen musste ich mir eingestehen, das dies gar nicht so abwegig ist und das ich mir so eine Technische Highschool durchaus vorstellen könnte. Aber auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Carly Wilsons Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Zudem ist die Geschichte nicht zu lang, sodass jüngere Leser nicht die Lust am Lesen verlieren. Fazit: Carly Wilson hat mit diesem Buch einen wundervollen Auftakt zu einer spannenden Reihe gelegt. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil “Was Sophie verschweigt“. Daher gebe ich dem ersten Band der Myriad High Reihe 5 von 5 Büchersternen.

• Eine schöne CD mit Geschichten, Liedern und Gedichten zur guten Nacht. Eine schöne Mischung aus Alte

Kinderbuchkiste

12. July 2017 um 21:00

Eine Cd für Klein und GroßIn einer gelungenen Mischung aus alt Bekanntem und Neuen finden wir auf dieser CD 24 Gute Nacht Geschichten und Gedichte und Lieder, die auf  kleine und große Zuhörer warten.Dabei wird die Stimmung im Laufe der Zeit immer ruhiger und besinnlicher. Einzig der Gesang der Kinder der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri /St. Katharien könnte hier für ein leichtes Erwecken aus dem Einschlummern bewirken.Was damit gemeint ist? Der Gesang ist entgegen der Stimmung der CD etwas lauter und kann sensible Kinder aus ihrem Einschlafprozess herausreißen. Das wiederum ist jedoch etwas was bei unseren Lesekindern einer Kita ( Mittagsschlaf) bei einem einzigen Kind von 22 Kindern bemerkt wurde. Wobei der Kleine auch nicht aufschreckte sondern man an seinen Reaktionen merkte, dass er etwas unruhiger wurde.Nachdem unsere Kinder beim  ersten Versuch  nach etwa 25 Minuten sanft entschlummert waren, haben wir die CD an weiteren Tagen in vier Blöcke unterteilt, da sie für die kurze Mittagszeit mit einer Spieldauer von über einer Stunde einfach zu lang ist. Egal wo wir ausschalteten, schliefen die Kinder kurz nach Abschalten der CD ruhig ein. Die Grundstimmung der CD lässt den Zuhörer entspannen und zur Ruhe kommen. Man kann ja auch einfach so einmal eine kleine Auszeit nehmen ohne gleich ans Einschlafen zu denken.Zudem gibt es Geschichten wie z.B.die vom "Einschlafmonster, oder die Bremer Stadtmusikanten die auch solo zwischendurch für eine nette Abwechslung vielleicht bei einer Malaktion im Hintergrund laufen können.Das Einschlafmonster muss immer dann in Aktion treten wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen. Das bestimmen in der Regel die Erwachsenen und so plagt sich das kleine Monster fast täglich mit den Kindern, die eigentlich noch nicht müde sind. Wie es die Kinder dazu bringt, welche Schwierigkeiten es dabei bewältigen muss und welche Tricks es anwendet um doch noch ans Ziel zu kommen davon handelt die Geschichte von Max und dem Einschlafmonster.Die CD ist ein Wechselspiel von Gedichten, Liedern und Geschichten.Im einzelnen siedie Geschichten "Gar nicht müde" von Gudrun Likar, "Der Schneider im Mond" nach Ludwig Aurbacher, das Märchen "Der Käse im Brunnen", "Das Gespenst" von Antje HerdenDie beiden bekanntesten sind jedoch"Der kleine Häwelmann" von Theodor Stormund"Die Bremer Stadtmusikanten" von den Brüdern Grimm Die Lieder könnten alle Kinder bereits kennen:"Guten Abend, gut Nacht";"Kindlein mein"; "Der Mond ist aufgegangen"; "Wer hat die schönsten Schäfchen"; "Die Blümelein, sie schlafen"; "Schlaf, Kindlein, schlaf" und"Weißt du, wieviel Sternlein stehen" Die meisten kleinen Kinder werden bislang jedoch noch nicht mit all zu vielen Gedichten in Kontakt gekommen sein. Gerade kleinere Kinder werden das ein oder andere Gedicht inhaltlich auch noch nicht ganz verstehen. Den Rhythmus jedoch werden sie verinnerlichen u d so im besten Fall auch ein Gefühl für diese Sprachform entdecken.So gibt es Gedichte von Clemens Brentano, Joachim H. Campe, Ada Christen, Matthias Claudius, Paula Dehmel, Joseph von Eichendorff, Gustav Falke, Theodor Fontane, Heinrich Heine, James Krüss, Helge May, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Rainer Maria Rilke und Frantz Wittkamp.Alles in Allem ist es eine schöne Mischung, die auch Erwachsene zur Ruhe kommen lässt.Hört man sie zusammen mit den Kindern stellt sich nur noch die Frage wer zuerst einschläft.Der CD sei Dank wird es das Einschlafmonster bei den Zuhörer- Kindern bestimmt viel leichter haben als bei dem kleinen Max in der Geschichte.Bereits seit 2014 im Handel, das Buch zur CDdas neben den Geschichten und Gedichten auch noch mit wunderbaren Bildern, illustriert von Sabine Büchner aufwarten kann.Durch die Kombination von einfühlsamen, liebevoll gezeichneten Bildern wird das Buch, zu etwas Besonderem, dass einem einfach gut tut. Gut für die Seele. Abwechslungsreich, mal witzig, mal nachdenklich, mal aus dem Alltag der Zielgruppe, mal einfach ruhig und immer mit den stimmungsvollen Illustrationen in die man eintauchen und sich verlieren kann.

• Super Idee, Umsetzung eher schwach

lexana

27. June 2017 um 16:37

Das Hörbuch oder vielmehr die Anthologie Mondnacht aus dem Hörverlag habe ich mir mit meinen Kindern diesmal vorgeknüpft. Mein Dank geht an den Verlag, der mit die CD zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat. Doch nun mehr über die CD. Mondnacht von Theodor Fontane u.v.m. Lieder, Geschichten und Gedichte zur guten Nacht Gelesen vonWolfram Koch, Shenja Lacher, Simone Kabst, Jochen Striebeck, Axel Milberg, Bibiana Beglau Super Idee, Umsetzung etwas schwach Inhalt Wenn es dunkel wird, der Mond aufgeht und die Sterne zu funkeln beginnen, ist es Zeit, Schlafen zu gehen. Dieses Hörbuch lädt dazu ein, sich gemütlich ins Bett zu kuscheln und die Augen zuzumachen, um dem Lied vom Mond und seinen Schäfchen zu lauschen, die Geschichte vom kleinen Häwelmann zu hören oder in Gedichten Zauberwesen wie dem Zwölf-Elf zu begegnen. Um bei diesen Reisen ins Land der Träume ganz nebenbei selbst einzuschlummern.Meine Meinung Die Kinder werden auf recht schöne Weise mit alten Klassikern wie "Der kleine Häwelmann" von Theodor Storm oder "Die Bremer Stadtmusikanten" von den Gebrüdern Grimm in die Nacht begleitet. Dazwischen sind immer wieder auch neue schöne Geschichten platziert, so dass es sehr harmonisch wirkt. Die Erzähler schlagen dabei jeder für sich einen ruhigen und angenehmen Ton an, der die Kinder behutsam in den Schlaf führt. Der dazwischen platzierte Kinderchor klingt zwar recht hübsch, reißt jedoch die Stimmung wieder hoch, da er doch sehr laut wirkt und somit aus der Müdigkeit. Meine Tochter schreckte kurzfristig immer wieder hoch an diesen Stellen, ehe sie tief schlief. Insgesamt finde ich ihn daher eher störend als hilfreich beim Einschlafen, weshalb dadurch mein positiver Eindruck von der Anthologie etwas geschmälert wird. Ebenfalls ein Manko meiner Ansicht nach, ist die für kleine Kinder recht lange Einleitung mit Vorstellung der Vorleser zu Beginn der CD. Die Kinder können in dem Alter sowieso nichts damit anfangen und daher finde ich es überflüssig, es nochmals zu erwähnen. Wir Eltern können es auf dem CD Inlet lesen und das reicht eigentlich auch.Fazit Die Idee der Anthologie ist toll und ansich ist den Erzählern auch wunderbar gelungen die alten und die neuen Geschichten darzustellen. Doch die Unterbrechungen durch den Kinderchor, die recht laut und aufreibend wirken, machen viel kaputt. Auch die Einleitung kann ich so nicht gut finden für kleine Kinderohren. Zum Glück kann man diese überspringen. Bei uns wandert die CD aufgrund der gegebenen Umstände daher erstmal nicht mehr in den CD Spieler. Vielleicht dann wieder, wenn meine Kleine etwas älter ist. Ich vergebe 3 von 5 Sternen