Theodor Fontane Stine / Mathilde Möring

Inhaltsangabe zu „Stine / Mathilde Möring“ von Theodor Fontane

Graf Waldemar Haldern, der selten etwas vollendet hat, will einmal etwas richtig machen: Ernestine Rehbein aus kleinbürgerlichen Verhältnissen zur Frau nehmen. Er bittet seinen Onkel, der mit Stines Schwester Pauline eine Liaison hat, sein Fürsprecher zu werden, doch dieser weigert sich. Als es Waldemar dann trotzdem wagt, um Stines Hand anzuhalten, kommt es zum dramatischen Höhepunkt … Mit den Beiträgen zu beiden Werken aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stine: "Irrungen und Wirren" mit tragischem Ende. Mathilde: Ruhige Geschichte um die Frau in der Gesellschaft.

— leselea

Stöbern in Klassiker