Theodor Fontane Texte.Medien

Inhaltsangabe zu „Texte.Medien“ von Theodor Fontane

ab Klasse 11 Im Berlin um 1875 verlieben sich der junge Baron Botho von Rienäcker und die Näherin Lene Nimptsch ineinander. Trotz aufrichtiger Gefühle füreinander scheitert die Liebesbeziehung an der gesellschaftlichen Norm, die eine Ehe, die sich über Standesunterschiede hinwegsetzt, nicht gestattet. Fontane stellt die berlinisch-preußische Lebenswirklichkeit in virtuoser Erzählkunst dar. Bis hin zur Sprache der verschiedenen Stände wird in diesem großen Roman die historische Wirklichkeit lebendig. Der Text wird im Anhang durch zahlreiche Bilder und Materialien ergänzt, über die sich die thematischen und geschichtlichen Kontexte im Unterricht entfalten lassen.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66