Unwiederbringlich

von Theodor Fontane
Unwiederbringlich

Buchgespensts avatar

Mit diesem Buch habe ich Fontane für mich entdeckt.

Inhaltsangabe zu "Unwiederbringlich"

Graf Holk auf Holkenäs hat ein gutes, aber schwaches Herz. Er hat sich eingerichtet in dem schönen Schloß am Meer, die Ehe mit Christine ist das Fundament seines Lebens, auch wenn Differenzen in bezug auf Religion und die Erziehung der Kinder ihn zunehmend seiner Frau entfremden. Im Herbst begibt er sich wie immer nach Kopenhagen, wo er bei der Prinzessin seinen Dienst als Kammerherr versieht. Der Wunsch, alles Unbehagen abzustreifen, läßt ihn sein gewohntes Quartier bei der Witwe Hansen in einem zauberischen Licht erscheinen. Alles ist auf Verführung gestellt, deren Inbegriff die geistreich-pikante Ebba von Rosenberg ist. Die Grenzen scheinen aufgehoben, jeder Ort ist eine Lockung und jede Zeit eine Ewigkeit. In dem Moment, als Holk sein Liebesabenteuer dingfest machen und Ebba heiraten will, reißt der Wahn, und er steht vor den Trümmern seiner Existenz. Der Liebesrausch dauert sowenig wie das Märchenglück einer Wiedervermählung mit seiner Frau. Alljährlich im Herbst verläßt Graf Holk das Schloß am Meer, seine Frau und die beiden Kinder, um am Kopenhagener Hof seinen Dienst als Kammerherr anzutreten. Was ihn diesmal erwartet, ist ein Liebesabenteuer, das alle Grenzen des Gewohnten sprengt und ihn und die Familie in den Untergang reißt.§

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.09.2005
Das aktuelle Hörbuch ist bei Deutsche Grammophon erschienen.