Von Zwanzig bis Dreißig

von Theodor Fontane
Von Zwanzig bis Dreißig

Inhaltsangabe zu "Von Zwanzig bis Dreißig"

Es gibt nur wenige Erinnerungsbücher von wirklich hohem Rang. 'Von Zwanzig bis Dreißig' zählt dazu - ebenso Fontanes autobiographischer Roman 'Meine Kinderjahre'.§Im Mittelpunkt der Selbstdarstellung 'Von Zwanzig bis Dreißig' stehen Fontanes Jahre als Apotheker in Berlin, Leipzig, Dresden und wiederum in Berlin. Fontane erzählt vom Alltagsleben, er schildert die revolutionären Ereignisse des Jahres 1848, spricht von den Freunden, von Bernhard von Lepel, von Paul Heyse, von Theodor Storm. Dann berichtet er von seiner ersten England-Reise und schließlich davon, wie er seine Frau kennenlernt.§'Von Zwanzig bis Dreißig' - das ist Fontanes Leben in Berlin um die Mitte des vorigen Jahrhunderts. Farbiger, pointierter und liebenswürdiger ist diese Zeit nie wieder beschrieben worden.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:29.09.1997