Von Zwanzig bis Dreissig

von Theodor Fontane und Peter Goldammer
Cover des Buches Von Zwanzig bis Dreissig (ISBN: 9783746652597)

Inhaltsangabe zu "Von Zwanzig bis Dreissig"

Der Erfolg seines autobiographischen Romans Meine Kinderjahre ermunterte Fontane zur Fortsetzung seiner Lebenserinnerungen. Der umfangreiche Band erschien wenige Monate vor seinem Tod am 20. September 1898. Das Beste, worüber das Buch verfügt, ist wohl seine heitere Grundstimmung , äußerte der Autor gegenüber dem preußischen Kultusminister.§Die Darstellung beginnt mit Fontanes Lehrlingszeit in der Apotheke Zum weißen Schwan in Berlin und endet mit der vergnüglich-humoristischen Schilderung seiner Hochzeit im Jahre 1850. Ich habe viele hübsche Hochzeiten mitgemacht, aber keine hübschere als meine eigne.

Verlag:Aufbau TB