Theodor Fontane Von Zwanzig bis Dreissig

Inhaltsangabe zu „Von Zwanzig bis Dreissig“ von Theodor Fontane

Der Erfolg seines autobiographischen Romans Meine Kinderjahre ermunterte Fontane zur Fortsetzung seiner Lebenserinnerungen. Der umfangreiche Band erschien wenige Monate vor seinem Tod am 20. September 1898. Das Beste, worüber das Buch verfügt, ist wohl seine heitere Grundstimmung , äußerte der Autor gegenüber dem preußischen Kultusminister.§Die Darstellung beginnt mit Fontanes Lehrlingszeit in der Apotheke Zum weißen Schwan in Berlin und endet mit der vergnüglich-humoristischen Schilderung seiner Hochzeit im Jahre 1850. Ich habe viele hübsche Hochzeiten mitgemacht, aber keine hübschere als meine eigne.

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla