Theodor Fontane Wanderungen durch die Mark Brandenburg – Teil III: Spreeland

Inhaltsangabe zu „Wanderungen durch die Mark Brandenburg – Teil III: Spreeland“ von Theodor Fontane

In seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg « ist Fontane eine faszinierende Mischung aus detailgetreuer Beschreibung der märkischen Land- und Ortschaften und kulturhistorischen Betrachtungen gelungen. Seine Wanderungen waren für Fontane jedoch nicht nur Ausdruck seiner tief empfundenen Heimatliebe, sondern dienten ihm auch als Grundlage für seine großen Romane »Effi Briest« und »Der Stechlin«. Im dritten Teil entführt Sprecher Gert Westphal den Hörer an die Spree. Beginnend in Lübbenau geht es nach Köpenick, an den Müggelsee, nach Friedrichsfelde, Buch, Werneuchen, Malchow und Mittenwalde bis nach Teltow, Gröben und Treplin.

Lesung mit Gert Westphal

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame