Theodor Fontane Wanderungen durch die Mark Brandenburg – Teil III: Spreeland

Inhaltsangabe zu „Wanderungen durch die Mark Brandenburg – Teil III: Spreeland“ von Theodor Fontane

In seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg « ist Fontane eine faszinierende Mischung aus detailgetreuer Beschreibung der märkischen Land- und Ortschaften und kulturhistorischen Betrachtungen gelungen. Seine Wanderungen waren für Fontane jedoch nicht nur Ausdruck seiner tief empfundenen Heimatliebe, sondern dienten ihm auch als Grundlage für seine großen Romane »Effi Briest« und »Der Stechlin«. Im dritten Teil entführt Sprecher Gert Westphal den Hörer an die Spree. Beginnend in Lübbenau geht es nach Köpenick, an den Müggelsee, nach Friedrichsfelde, Buch, Werneuchen, Malchow und Mittenwalde bis nach Teltow, Gröben und Treplin.

Lesung mit Gert Westphal

Narziß und Goldmund

Hach!!!

filobooks

Der Besuch der alten Dame

Eine bitterböse Erzählung über gesellschaftliche Doppelmoral sowie Armut und Reichtum.

Eliza_

Die unendliche Geschichte