Theodor Fontane Weihnachten mit Theodor Fontane

Inhaltsangabe zu „Weihnachten mit Theodor Fontane“ von Theodor Fontane

Weihnachten ist ein Familienfest, und Theodor Fontane pflegt die familiären Bande zumindest mit eifriger Feiertagskorrespondenz. Wie in seinen Gedichten und Romanen schildert er dabei nicht nur den Zauber der Jahreszeit, sondern auch die Enttäuschungen überhöhter Erwartungen, falsche Geschenke sowie die wehmütige Sehnsucht, die alle Festtagsstimmung begleitet.

Für alle, die Weihnachten und Theodor Fontane lieben!!!

— MrsCodyMcFadyen

Und es schmilzt

Ergreifend und mitreißend! Ein echtes Lesehighlight!

Diana182

katikatharinenhof

• Rezension zu "Weihnachten mit Theodor Fontane" von Theodor Fontane

Weihnachten mit Theodor Fontane

17. December 2009 um 23:41

Hach, mein Theodor! War ein ganz schönes Buch über Weihnachten, wie man es damals feierte. Hätte allerdings eher eine "eigene" Geschichte erwartet aber es waren Zusammengefügte Ausschnitte, die alle von Weihnachten handelten, aus all seinen Werken. War aber auch ganz schön, denn so hat man über 30 (Etwa 30 neue Überschriften, so richtige Kapitel waren es nicht!) Leseproben gehabt. Habe dann natürlich auch ein paar seiner Werke entdeckt, die ich mir nun zu Weihnachten wünschen kann. Am besten gefielen mir jedoch die "Kapitel", in denen Fontane selbst Briefe an seine Verwandten geschrieben hat. Irgendwie haben sich die Leute 1863 genau die gleichen Sorgen gemacht wie wir heute. Hätte es schon so was wie Internetsprache gegeben hätte Fontane anstatt mit "dein dich liebender T. F" sondern mit "cucu, LG Theo" unterschrieben ;)