Robert Bosch, Leben und Leistung

Robert Bosch, Leben und Leistung

Inhaltsangabe zu "Robert Bosch, Leben und Leistung"

Robert Bosch gründete 1886 in Stuttgart das Unternehmen, das seinen Namen trägt. Theodor Heuss, der Boschs Weg vom Inhaber einer kleinen Werkstatt zum bedeuten Industriellen mit politischem und sozialem Weitblick in seiner Biographie beschrieben hat, charakterisierte ihn "als Vorbild und als Möglichkeit des deutschen Seins". §Mit Robert Bosch starb 1942 eine der wenigen deutschen Unternehmerpersönlichkeiten, die weitblick und umgreif politisch gedacht und sozial gehandelt haben. Dafür legen die großen Stiftungen für das allgemeine Wohl Zeugnis ab, die mit seinem Namen verbunden sind, aber auch die Förderung, die er zum Beispiel der europäischen Einigungsbewegung und dem deutsch-französischen Jugaustausch zuteil werden ließ.

Sprache:
Verlag:DVA